Verifizierung anderer HFU Chat Sitzungen

CHAT 10-020

What you need to know

Es ist möglich den HFU Chat auf mehreren Endgeräten in verschiedenen Sitzungen zu nutzen. Zum Beispiel kann die Sitzung auch über den Browser mit Aufruf der Adresse matrix.hs-furtwangen.de erfolgen. Allerdings muss zu diesem Zweck nach dem ersten Login eine Verifizierung der Sitzung erfolgen. Damit wird die Identität des Benutzers bestätigt und der Zugriff auf den bisherigen Chatverlauf ermöglicht.

Nachfolgend werden die notwendigen Schritte der Verifizierung erläutert.

What you have to do

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem zusätzlichen Endgerät ein.

    • Sie werden nach Login zur Verifizierung der Sitzung aufgefordert.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mit anderem Gerät verifizieren".

    • Das Hauptfenster des HFU Chat mit den verfügbaren Räumen und Personen erscheint und die Verifizierung wird gestartet.

  3. Wechseln Sie zu Ihrer ersten Anmeldung (z.B. der Chat-Client Element) und akzeptieren Sie die Verifizierungsanfrage der zusätzlichen Sitzung mit Klick auf die Schaltfläche "Annehmen".

    • Nach erfolgreicher Verifizierungs-Annahme erscheint ein neuer Hinweistext der den Emoji-Vergleich beschreibt, sowie die grüne Schaltfläche "Starte".

    • Die Verifizierungsanfrage besitzt einen Timeout - sollte die Reaktionszeit abgelaufen sein, so können Sie die Anfrage auch manuell neu starten.

  4. Starten Sie die Verifizierung mit Klick auf die Schaltfläche "Starte".

    • In beiden Sitzungen werden nun mehrere unterschiedliche Emojis mit einem Untertitel angezeigt.

  5. Vergleichen Sie die Emojis in beiden Sitzungen miteinander und klicken Sie dann in beiden Sitzungen auf die entsprechende Schaltfläche im Dialogfeld.

    • Nach erfolgreicher Verifizierung wird Ihnen eine entsprechende Bestätigungsnachricht ausgegeben. 

  6. Beenden Sie den Verifizierungsvorgang mit Klick auf "Verstanden".

    • Alle gesendeten und erhaltenen Nachrichten in Ihren verfügbaren Räumen werden nicht verschlüsselt dargestellt, da Sie durch die Verifizierung Ihre Identität bestätigt und dadurch Zugriff auf den bisherigen Chatverlauf erhalten haben.

Problems or questions?

IMZ

Log a support request with the Service Desk under "Sonstige Dienste und Anfragen" at servicedesk.hs-furtwangen.de.