Installation der Literaturverwaltungssoftware Citavi

BIB 60-010

Was Sie wissen müssen

Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Citavi unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Publikationen. Mit Citavi strukturieren Sie Ihre Arbeit, recherchieren und verwalten Literatur und werten diese aus. Mithilfe von Citavi erstellen Sie automatisch und normgerecht Ihr Literaturverzeichnis in unterschiedlichen Zitationsstilen.
Eine Übersicht über alle Funktionen von Citavi bietet der Citavi Spickzettel. Für Citavi stehen zahlreiche Video-Tutorials, ein ausführliches Handbuch und ein persönlicher Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Support zur Verfügung.

Citavi läuft unter Windows. Sie können es auf dem Mac nutzen, wenn Sie eine so genannte Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Virtualisierungslösung einsetzen, z.B. Parallels. Außerdem stehen für MacUser weitere kostenfreie Alternativen, wie Zotero und Mendeley zur Verfügung.

Die Citavi-Campus-Lizenz ist für HFU-Angehörige kostenfrei. Schulungen und Beratungen zu Citavi bieten die HFU-Bibliotheken an. 

WICHTIG FÜR STUDIERENDE: 
Ihr neuer HFU-Account (Beispiel: „abc1234(at)stud.hs-furtwangen.de“) ist gleichzeitig Ihre neue HFU-E-Mailadresse. Mit dieser E-Mailadresse können Sie Ihre CITAVI-Lizenz beantragen.

Was Sie tun müssen

  1. Gehen Sie auf die Homepage der HFU-Bibliotheken und klicken Sie auf den grünen Button Bibliotheks-Recherche.

  2. Wählen Sie dort Citavi aus.

    • Beachten Sie die Hinweise auf der Bibliotheksseite zur Anmeldung mit dem
      HFU-Account.

    • Die Citavi Seite öffnet sich.

  3. Studierende klicken auf "Student/in", HFU-Angehörige klicken auf "Wissenschaftler/in oder sonst. Mitarbeiter/in".

    • Die Eingabemaske für die E-Mail-Adresse öffnet sich.

  4. Geben Sie in das Feld "Meine dienstliche E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse Ihres
    HFU-Accounts ein und klicken Sie auf "Weiter".

    • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

  5. Studierende können aktuell die Bestätigungsmail nur über diesen Webclient empfangen und bestätigen: https://mailbox.hs-furtwangen.de

    • Melden Sie sich dort mit ihrem HFU-Account und ihrem Passwort an.

  6. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse durch einen Klick auf "Email bestätigen".

    • Sie werden auf die Anbieterseite von Lumivero weitergeleitet.

  7. Vervollständigen Sie ihre Anmeldung und folgen den Schritten auf der Anbieterseite.

    • Tragen Sie erneut ihre HFU-Account E-Mail-Adresse ein, um einen Bestätigungscode (Verifizierungs -Schlüssel) zu erhalten.

    • Sie erhalten eine weitere E-Mail mit dem Bestätigungscode. 

    • Tragen Sie diesen in das Feld "Verifizierungs -Schlüssel" ein und wählen "Code überprüfen".

    • Abschließend vergeben Sie ein Passwort und wählen "weiter". 

  8. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.

    • Ihr Online-Account wird nun angezeigt.

  9. Für den Download von Citavi klicken Sie auf den Link, den Sie bei "So nutzen Sie die Lizenz in Citavi for Windows" finden.

    • Rufen Sie ihre Profilseite auf

    • Wählen Sie anschließend Lizenzen und öffnen Sie Citavi Desktop & Web Bundle.

    • Über den Link werden Sie auf eine Download-Seite weitergeleitet.

  10. Klicken Sie auf den roten Button "Jetzt downloaden".

    • Es öffnet sich ein Dialog-Fenster.

  11. Klicken Sie auf "Datei speichern".

  12. Speichern Sie die Setup-Datei in dem von Ihnen gewünschten Verzeichnis.

  13. Starten Sie "Citavi6Setup" und führen Sie die angegebenen Schritte aus.

    • Damit haben Sie Citavi erfolgreich installiert.

  14. Für die Arbeit mit Citavi empfehlen wir die Nutzung des Citavi Pickers.

    Er hilft Ihnen, Daten aus dem Internet oder aus PDF-Dokumenten schneller in Ihre
    Citavi-Projekte zu übernehmen.

    Wie Sie diesen installieren, finden Sie in der Helpcard BIB 60-020.

Probleme oder Fragen?