Chat-Client installieren
Was Sie wissen müssen
Um Matrix komfortabel nutzen zu können, installieren Sie sich bitte einen Client (Chat-Client = Desktopapplikation bzw. App für mobile Endgeräte, mit der der Zugriff auf einen Chatserver möglich ist). In einem Chat-Client werden Ihre benutzerspezifischen Einstellungen gespeichert und Sie brauchen sich nicht mehr explizit auszuloggen.
Neben dem Client "Element" existieren noch weitere kostenlose Chat-Programme, die für den Zugriff auf den Matrix-Server genutzt werden können. Eine Bibliothek finden Sie hier: https://matrix.org/clients.
Die IMZ IT Empfehlung für einen Chat-Client ist “Element”, deswegen beschreibt die nachfolgende Anleitung die Installation des Element Chat-Clients.
Es ist – von einem gewissen Komfortverlust abgesehen – auch möglich den HFU-Chat direkt im Browser aufzurufen. Wenn Sie auf einen Client verzichten und den Chat lieber direkt über den Browser aufrufen möchten, folgen Sie bitte der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Chat-Zugriff via Browserlogin (CHAT 10-005).


