Wie erhalte ich zeitnah Nachrichten über Neuerungen in FELIX-Kursen?

FAQ FELIX-1020

Was Sie wissen müssen

In FELIX besteht die Möglichkeit zeitnah Nachrichten über Neuerungen in FELIX-Kurse zu erhalten, indem verschiedene Bausteine abonniert werden können.
Ergeben sich Änderungen in den abonnierten Bausteinen, so werden Sie per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt: FELIX sammelt diese Benachrichtigungen für jeden Nutzer individuell und versendet die gesammelten Informationen innerhalb eines definierten Zeitraums an Ihre HFU-E-Mail-Adresse.

Folgende Bausteine können abonniert werden und generieren eine Benachrichtigung bei:

-  neuen Forumsbeiträge
- Abgegebene (Gruppen)-aufgaben
- neuen Dateien in einem Ordner
- neuen Mitteilungen
- neuen Termine in einem Kalender
- neuen Beiträge in einem Wiki
- von Studierende in der Terminvergabe gewählte Terminen
- neuen Testresultate im Bewertungswerkzeug
- neuen Blogeinträge
- neuen Podcasts

Was müssen Sie tun,

1. um einen Baustein zu abonnieren?
2. damit Sie und Ihre Studierenden Benachrichtigungen aus Abonnements zeitnah erhalten?
3. um Abonnements zu verwalten?
4. um ungewollte FELIX-Benachrichtigungen abzustellen?

Was Sie tun müssen

  1. Wie können Sie einen Baustein abonnieren?

    • Eine Anleitung finden Sie auf der HelpCard 20-070 (Schritt 1 und 2).

    • Alle Nutzer (Teilnehmer, Betreuer und Besitzer) können Abonnements in ihren Bausteinen setzen.

    • Ein Sonderfall unter den Bausteinen bildet der "Mitteilungs-Baustein", dieser wird beim Anklicken des Bausteins automatisch vom Nutzer abonniert.

  2. Wie können Sie das Zeitintervall der Benachrichtigungen einstellen?

    • Folgen Sie der Anleitung auf der HelpCard 20-070 (Schritt 3-6).

  3. Wie können Sie Abonnements verwalten?

    • Klicken Sie auf Ihr Profil (oben rechts) und wählen Sie "Abonnements" aus.

    • Die Abonnement-Seite öffnet sich. Sie können zwischen den Tabs "Neuigkeiten" und "Abonnements" wählen.

    • Im Tab "Neuigkeiten" können Sie die Benachrichtigungen zusätzlich zu Ihrem Mail-Account einsehen.

    • Im Tab "Abonnements" können Sie Abonnements löschen. Diese Variante ist besonders dann wichtig, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den Kurs haben und Abonnements nicht mehr direkt löschen können.

  4. Sie erhalten ungewollte Benachrichtigungen aus Kursen und möchten dies deaktivieren?

    • Mitteilungsbausteine abonnieren sich beim Öffnen automatisch. So können Abonnements entstehen, die Sie nicht aktiv gesetzt haben.

    • Löschen Sie ungewollte Abonnements wie in Schritt 3 beschrieben.

Probleme oder Fragen?

IMZ

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "FAQ" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.