Lernpfadkurs - Tipps und Tricks

FELIX 10-008

Was Sie wissen müssen

Auf dieser HelpCard finden Sie Tipps und Tricks rund um den Kurstyp "Lernpfad".

Was Sie tun müssen

  1. Kursbausteine, auf die permanent zugegriffen werden soll:
    Für die Konfiguration von Kursbausteinen, auf die der Zugriff nicht sequenziell, sondern stetig erfolgen soll (und die nicht "erledigt" werden müssen), gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Nutzung der Toolbar (insbesondere für Bausteine der Kommunikation sowie Dateien)
    2.) Nutzung eines Strukturelements ohne Reihenfolge und mit als freiwillig zu erledigenden Bausteinen

    • Kursbausteine (z.B. Mitteilungen, E-Mail, Ordner) in die Kurstoolbar "auslagern" (siehe HelpCard 20-095).

    • Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, dann wählen Sie eine Buchungsmethode als Zugangsmethode aus (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-030, Schritt 3). Wenn Sie für Ihren Kurs die offene Freigabeart auswählen, dann kann auch die Toolbar - unabhängig von einer Einschreibung - eingesehen werden.

    • Nutzung eines Strukturelements ohne Reihenfolge und mit als freiwillig zu erledigenden Bausteinen
      Fügen Sie im Kurseditor ein Baustein "Struktur" aus.
      Wählen Sie im Tab "Lernpfad" des Strukturbausteins "ohne Reihenfolge" aus.
      Fügen Sie die einzelnen Kursbausteine wie  "Forum" oder "Mitteilungen" darunter ein.
      Wählen Sie jeweils im Tab "Lernpfad" "freiwillig" aus.

  2. Icons der Kursbausteine im Lernpfad anzeigen

    • Rufen Sie unter Administration die Einstellungen auf.

    • Klicken Sie auf den Tab Layout.

    • Aktivieren Sie dort „Icons im Menu“ anzeigen.

    • Speichern und schließen Sie die Einstellungen mit Klick auf das rote Kreuz oben rechts.

  3. Info-Seite zum Lernpfad für Ihre Studierende
    Eine Informations-Seite zum Lernpfad finden Sie integriert in den Kursvorlagen (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-005) oder auch zum Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Download als PDF. Stellen Sie diese z.B. in einen Ordner oder in eine einzelne Seite (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-040) zur Verfügung.

  4. Im Autorenbereich in "Meine Kurse" oder "Meine Einträge" nach Lernpfad-Kursen filtern

    • Nutzen Sie die Filterfunktion „technischer Typ“.

    • Alle Lernpfad-Kurse werden angezeigt.

    • Alternativ klicken Sie rechts oberhalb der angezeigten Tabelle im Autorenbereich auf das Zahnrädchen-Symbol. Wählen Sie "technischer Typ" (relativ weit oben in der Liste) aus und speichern Sie.

    • Eine Spalte mit "technischer Typ" erscheint in der Tabelle.

  5. Erinnerungen können unter anderem in Abhängigkeit vom bisherigen Lernfortschritt verschickt werden (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-090).

Probleme oder Fragen?