Kurs veröffentlichen (Status), Zugangsmethode wählen und Katalogisieren

FELIX 10-030

Was Sie wissen müssen

(1) Kurs veröffentlichen (Status):
Nachdem Sie einen Kurs neu angelegt haben, ist dieser zunächst nur für Sie sichtbar (Status: Vorbereitung). Sind Ihre Vorbereitungen abgeschlossen und Sie wollen den Kurs veröffentlichen, so müssen Sie den Status des Kurses auf "Veröffentlicht" setzen.

(2) Zugangsmethode wählen:
Sie müssen sich für eine bestimmte Zugangsmethode entscheiden (Privat/Buchbar/Offen).
Bitte wählen Sie unter den momentanen Vorraussetzungen des digitalen Semesterstarts folgende Zugangskonfiguration:
"Buchbar" --> und bei "Buchungsmethode" die Option "frei verfügbar"
Nur so können die Studierenden sich in Ihre Kurse einbuchen. Sie können die Buchungsmethode zeitlich begrenzen, oder die Freigabe dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle Studierenden sich eingebucht haben, zurückstellen auf "privat".

Mit Hilfe der Buchungsmethode werden Studierende beim Starten des Kurses automatisch als Kursteilnehmende registriert.
Die Buchungsmethode kann die bisher häufig eingesetzte Einschreibung ersetzen. Eine Einschreibung als Zugangsmethode benötigen Sie nur dann, wenn Sie die Teilnehmerzahl Ihres Kurses begrenzen wollen, eine Warteliste führen, bzw. sonstige gruppenabhängige Baustein-Konfigurationen verwenden wollen (z.B. Einschreibung in Projektgruppen). Informationen zur Integration einer Einschreibung finden Sie hier (siehe HelpCard 30-010).

(3) Kurs katalogisieren
Katalogisieren Sie Ihren Kurs, um die Auffindbarkeit des Kurses für Ihre Studierenden zu erleichtern.

(4) aktuelles Semester auswählen
Um die Aktualität Ihres Kurses im Katalog anzuzeigen, wählen Sie das aktuelle Semester aus.

Vielleicht hilft Ihnen auch unser Videoclip weiter?

Was Sie tun müssen

  1. Kurs veröffentlichen: Wählen Sie in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Veröffentlicht".

  2. Zugangsmethode wählen: Wählen Sie unter "Administration" die Option "Einstellungen".

    • Der Administrations-Bereich des Kurses öffnet sich.

    • Klicken Sie in den Tab "Freigabe".

    • Sie können grundsätzlich unter folgenden Zugangsmethoden wählen:
      Privat = Händisches eintragen der Kursteilnehmenden über die Mitgliederverwaltung.
      Buchbar = Der Kurs ist durch die Studierenden selbst "buchbar".
      Offen = Der Kurs steht ohne Buchung zur freien Verfügung.

      Mit dem Entscheidungsbaum finden Sie sicherlich ganz schnell die für Sie passende Zugangsmethode.

    • Die Zugangsmethode "Offen Ohne Buchung" müssen Sie wählen, wenn es erforderlich ist, dass der Kurs auch für Gäste (Personen ohne HFU-Account) zugänglich ist. Aktivieren Sie dann zusätzlich die Option "für Gastbenutzer zulassen", die erst erscheint, wenn die gerade genannte Zugangsmethode gewählt wurde.

    • Wählen Sie unter "Zugang für Teilnehmer der Organisation" die Option "Buchbar".

    • Klicken Sie auf den Button "Buchungsmethode hinzufügen" und wählen Sie unter den momentanen Voraussetzungen bei "Buchungsmethode" die Option "frei verfügbar". Nur so können die Studierenden sich in Ihre Kurse einbuchen.

    • Wenn Sie "Frei verfügbar" wählen, dann können Sie zusätzlich einen Zeitraum auswählen, in der die Buchungsmethode aktiv ist.
      Voreingestellt findet die automatische Buchung ohne Buchungsdialog bei Kursaufruf statt.

    • Klicken Sie zur Fertigstellung der gewählten Buchungsmethode auf "Erstellen" und "Speichern" Sie.

    • Falls eine Buchungsmethode mit Zugangscode gewählt wurde, müssen Sie Ihren Studierenden den Zugangscode bekannt geben.

  3. Katalogisieren: Wählen Sie den Tab "Katalog".

    • Der Bereich, in welchem Kurse katalogisiert werden können, öffnet sich.

    • Klicken Sie auf den Button "In Katalog einfügen".

    • Die Katalogstruktur öffnet sich.

    • Wählen Sie den gewünschten Ort und bestätigen Sie mit "OK".

    • Der Katalogeintrag wird unten angezeigt und kann dort auch entfernt werden.

    • Wiederholen Sie den Vorgang für einen weiteren Katalog-Eintrag.

    • Schließen Sie die Administration mit dem roten Kreuz (oben rechts).

  4. aktuelles Semester auswählen: Klicken Sie in den Tab "Durchführung" und dann auf Semester. Wählen Sie anschließend das aktuelle Semester aus und speichern Sie.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.