Kurs veröffentlichen (Status), Zugangsmethode wählen und Katalogisieren

FELIX 10-030

Was Sie wissen müssen

(1) Kurs veröffentlichen (Status):
Nachdem Sie einen Kurs neu angelegt haben, ist dieser zunächst nur für Sie sichtbar (Status: Vorbereitung). Sind Ihre Vorbereitungen abgeschlossen und Sie wollen den Kurs veröffentlichen, so müssen Sie den Status des Kurses auf "Veröffentlicht" setzen.

(2) Zugangsmethode wählen:
Sie müssen sich für eine bestimmte Zugangsmethode entscheiden (Privat/Buchbar/Offen).
Wir empfehlen im Sinne von UrhWissG §60 die Verwendung einer zeitlich begrenzten Buchungsmethode mit Zugangscode. Mit Hilfe der Buchungsmethode werden Studierende beim Starten des Kurses automatisch als Kursteilnehmende registriert.
Die Buchungsmethode kann die bisher häufig eingesetzte Einschreibung ersetzen. Eine Einschreibung als Zugangsmethode benötigen Sie nur dann, wenn Sie die Teilnehmerzahl Ihres Kurses begrenzen wollen, eine Warteliste führen, bzw. sonstige gruppenabhängige Baustein-Konfigurationen verwenden wollen (z.B. Einschreibung in Projektgruppen). Informationen zur Integration einer Einschreibung finden Sie hier (siehe HelpCard 30-010).

(3) Kurs katalogisieren
Katalogisieren Sie Ihren Kurs, um die Auffindbarkeit des Kurses für Ihre Studierenden zu erleichtern.

Was Sie tun müssen

  1. (1) Kurs veröffentlichen: Wählen Sie in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Veröffentlicht".

  2. (2) Zugangsmethode wählen: Wählen Sie unter "Administration" die Option "Einstellungen".

    • Der Administrations-Bereich des Kurses öffnet sich.

  3. Klicken Sie in den Tab "Freigabe".

    • Sie können grundsätzlich unter folgenden Zugangsmethoden wählen:
      Privat = Händisches eintragen der Kursteilnehmenden über die Mitgliederverwaltung.
      Buchbar = Der Kurs ist durch die Studierenden selbst "buchbar".
      Offen = Der Kurs steht ohne Buchung zur freien Verfügung.

    • Die Zugangsmethode "Offen Ohne Buchung" müssen Sie wählen, wenn es erforderlich ist, dass der Kurs auch für Gäste (Personen ohne HFU-Account) zugänglich ist. Aktivieren Sie dann zusätzlich die Option "für Gastbenutzer zulassen", die erst erscheint, wenn die gerade genannte Zugangsmethode gewählt wurde.

  4. Wählen Sie unter "Zugang für Teilnehmer der Organisation" die Option "Buchbar".

  5. Klicken Sie auf den Button "Buchungsmethode hinzufügen" und wählen Sie die von Ihnen präferierte Methode.

    • Wir empfehlen die Buchung zeitlich zu begrenzen und einen Zugangscode zu verwenden. Nach dem Ende des ggf. gesetzten Buchungszeitraums ist der Kurs nur noch für die bereits gebuchten Studierenden zugänglich. Nachzügler können Sie im Fall händisch über die Mitgliederverwaltung eintragen (siehe HelpCard 20-020).

    • Wenn Sie "Zugangscode" wählen, dann können Sie:
      (1) wenn gewünscht eine Beschreibung der Buchungsmethode eingeben,
      (2) einen von Ihnen gewählten Zugangscode eingeben und
      (3) den Zeitraum, in dem die Buchungsmethode aktiv ist, beschränken.

    • Wenn Sie "Frei verfügbar" wählen, dann können Sie:
      (1) wenn gewünscht eine Beschreibung der Buchungsmethode eingeben;
      (2) wählen, ob eine automatische Buchung ohne Buchungsdialog bei Kursaufruf stattfinden soll; sowie
      (3) den Zeitraum, in der die Buchungsmethode aktiv ist, beschränken.

  6. Klicken Sie zur Fertigstellung der gewählten Buchungsmethode auf "Erstellen" und "Speichern" Sie.

    • Sie müssen Ihren Studierenden den Zugangscode bekannt geben.

  7. (3) Katalogisieren: Wählen Sie den Tab "Katalog".

    • Der Bereich um Kurse zu katalogisieren öffnet sich.

  8. Klicken Sie auf den Button "In Katalog einfügen".

    • Die Katalogstruktur öffnet sich.

  9. Wählen Sie den gewünschten Ort und bestätigen Sie mit "OK".

    • Der Katalogeintrag wird unten angezeigt und kann dort auch entfernt werden.

    • Wiederholen Sie den Vorgang für einen weiteren Katalog-Eintrag.

  10. Schließen Sie die Administration mit dem roten Kreuz (oben rechts).

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