Kurs mit Kursvorlage erstellen

FELIX 10-010

Was Sie wissen müssen

Für das Erstellen von Kursen in FELIX benötigen Sie Autorenrechte. Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem HFU-Account in FELIX ein. Beantragen Sie dann beim FELIX-Support via Ticket (siehe "Ticket schreiben" unten) Autorenrechte.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in den "Autorenbereich" (oben).

    • Im Untermenü befindet sich die "Suchmaske".

  2. Klicken Sie auf die "Suchmaske" und suchen Sie nach "Kursvorlage".

    • In der Liste finden Sie die Kurse "Kursvorlage Titel der Veranstaltung (Mustermann)" und "Kursvorlage mit Mitteilung Titel der Veranstaltung (Mustermann)".

    • Mit dem Mitteilungs-Baustein der zweiten Kursvorlage können Sie automatisch Nachrichten an Ihre Studierenden senden (siehe HelpCard 30-060).

  3. Klicken Sie auf den Titel der gewünschten Kursvorlage.

  4. Wählen Sie unter "Administration" die Option "Kopieren".

  5. Geben Sie den Titel der Veranstaltung ein und klicken Sie auf "Kopieren".

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (), /\, -, _ alle anderen Sonderzeichen. Verwenden Sie zur Übersichtlichkeit folgende Routine:
      Titel_ ggf. Studiengang _ (Ihr Nachname), Beispiel: Marketing_WNB_(Huebner).

    • Der Administrations-Bereich des Kurses öffnet sich.

    • Hier können Sie die Info-Seite zu Ihrem Kurs gestalten, verschiedene Metadaten einpflegen und wichtige Kurseinstellungen administrieren.

  6. Wählen Sie im Tab "Durchführung" unter "Semester" das gewünschte Semester aus, um die Aktualität des Kurses bereits im Katalog anzuzeigen und speichern Sie die Eingabe.

  7. Klicken Sie auf "Aministration" (oben) und wählen Sie "Kurseditor".

    • Der Kurs öffnet sich in der Editoransicht.

  8. Ändern Sie den "Kurzen Titel", ggf. den "Titel" im obersten Kurselement und speichern Sie die Eingabe.

    • Sie können im Kurseditor auch weitere Bausteine hinzufügen (siehe HelpCard 30-010 ff).

  9. Publizieren Sie Ihre Änderungen (oben rechts). Wählen Sie bei "Änderung des Kurszugriffs" folgende Einstellungen:
    Publikation: "Veröffentlicht"
    Zugang für Teilnehmer der Organisation: "Buchbar"
    und fügen Sie eine Buchungsmethode Ihrer Wahl hinzu (siehe Empfehlung unten).
    Tragen Sie Ihren Kurs außerdem in den Katalog ein (siehe HelpCard 10-030 und 10-040).

    • Damit Ihre eingestellten Materialien nur für berechtigte Studierende der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Buchungsmethode (siehe HelpCard 10-030) oder eine Kurseinschreibung (siehe HelpCard 30-010) zu verwenden. Alternativ dazu können Sie den Kurszugriff auf "Nur Mitglieder dieser Lernressource (Besitzer, Betreuer, Teilnehmer)" setzen und die Studierenden händisch über die Mitgliederverwaltung eintragen (siehe HelpCard 20-020).

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