Rechtegruppen

FELIX 20-040

Was Sie wissen müssen

Um die Rechte von regulären Rollen ((Gruppen-)Betreuer, (Gruppen-)Teilnehmer) zu erweitern, können sogenannte Rechtegruppen eingerichtet und die dort eingetragenen Teilnehmenden mit den gewünschten Rechten ausgestattet werden. So kann beispielsweise eine Gruppe "Tutoren" das Recht erhalten, die Mitgliederverwaltung zu bearbeiten.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" auf "Mitgliederverwaltung".

    • Die Mitgliederverwaltung öffnet sich.

  2. Wählen Sie links im Menü "Gruppen".

    • Eine Liste aller Gruppen des Kurses wird angezeigt.

    • Um Irritationen zu vermeiden, erstellen Sie für die Rechtegruppe eine neue Gruppe und benennen Sie diese eindeutig (z.B. "Tutoren").

  3. Klicken Sie dazu rechts auf den Button "Gruppe erstellen".

    • Das Fenster "Neue Gruppe erstellen" öffnet sich.

  4. Geben Sie der Gruppe einen nachvollziehbaren Namen und klicken Sie "Fertigstellen".

    • Die neue Gruppe öffnet sich.

  5. Schließen Sie die Gruppe mit einem Klick auf das Kreuz (oben rechts).

    • Die neue Gruppe wird in der Gruppen-Liste angezeigt.

  6. Wählen Sie links im Menü "Rechte".

    • Eine Liste aller Kursgruppen und deren jeweiligen Rechte werden angezeigt.

    • Welche Rechte Sie vergeben können, wird im Header der Tabelle (oben) angezeigt (z.B. Gruppenverwaltung, Kurseditor).

  7. Suchen Sie Ihre erstellte Gruppe und haken Sie die entsprechenden Rechte wie gewünscht für Betreuer und/oder Teilnehmer an und speichern Sie Ihre Eingabe.

  8. Wählen Sie links im Menü "Mitglieder", um die Teilnehmer in die neue Gruppe einzutragen.

    • Die Liste aller Mitglieder öffnet sich.

  9. Suchen Sie die entsprechenden Personen in der Mitgliederliste und klicken Sie auf den Namen.

    • Um mehrere Personen der Gruppe hinzuzufügen, haken Sie das Feld vor dem jeweiligen Namen an und klicken Sie oben auf "Bearbeiten".

    • Das Fenster "Mitglied bearbeiten" öffnet sich.

  10. Wählen Sie die jeweilige Rechtegruppe in der Liste "Gruppenmitgliedschaften" und haken Sie die entsprechende Rolle an, bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK" und entscheiden Sie, ob Sie eine E-Mail-Benachrichtigung senden wollen.

  11. Schließen Sie die Mitgliederverwaltung mit einem Klick auf das Kreuz (rechts oben).

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