Linkliste einfügen

FELIX 30-130

Was Sie wissen müssen

Mit Hilfe der Linkliste können Sie Links aller Art in einer Listen-Darstellung anbieten, z.B. Links auf von der Bibliothek bereits gestellte lizenzierte Literatur. Mehr Infos zur Recherche von E-Books finden Sie hier.

Neben dem Link und seiner Benennung kann eine textliche Zusammenfassung oder Beschreibung zu jedem Link verfasst und angezeigt werden.
 

 

Was Sie tun müssen

  1. Fügen Sie den Baustein „Linkliste“ im Kurseditor unter Administration (oben links) hinzu. 

    • Für die Baustein-spezifische Konfiguration lesen Sie in dieser Helpcard weiter bei Schritt 2.

  2. Klicken Sie auf "Konfiguration" und geben Sie die URL und den Titel des jeweiligen Links an (z.B. den Buchtitel).
    Wählen Sie, ob die Seite, auf die der Link verweist, im selben Fenster oder einem neuen Fenster geöffnet werden soll.

    • Geben Sie ggf. eine kurze Beschreibung ein, damit die Studierenden sich einen Eindruck der Seite verschaffen können.

  3. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  4. Wählen Sie den neuen Baustein in der Kursansicht.

    • Die eingestellten Links sind farblich gekennzeichnet und öffnen sich mit einem Klick auf den verlinkten Titel.

Probleme oder Fragen?