Terminvergabe (alte Version) einfügen

FELIX 30-155

Was Sie wissen müssen

Der Baustein "Terminvergabe" ermöglicht eine digitale Vergabe von Terminen z.B. für die Sprechstundenorganisation oder die Einteilung in Übungsgruppen.
Studierende können sich einzeln oder in Gruppen (deren Größe festgelegt werden kann) in vorgegebene Termine eintragen.
Hinweis: Der Baustein kann ab der Version 15.1.2 nicht mehr neu eingefügt werden. Bestehende Terminvergaben können weiterhin benutzt werden.
Nutzen Sie für Ihre Terminplanung den neuen Baustein
"Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Terminplanung einfügen".

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) den Baustein "Terminvergabe". Sie finden diesen in der Kategorie "Andere".

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.

    "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-002).

    • Unter "Konfiguration" können Sie Termine erstellen und die erstellten Termine sowie die eingetragenen Teilnehmer verwalten.
      Wir empfehlen Ihnen dies zukünftig in der Kursansicht zu tun, um unnötiges publizieren zu vermeiden.

  4. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  5. Wählen Sie den Terminvergabe-Baustein in der Kursansicht und klicken Sie auf "Termine verwalten", dann oben auf "Termin(e) anlegen", um neue Termine hinzuzufügen.

    • Ggf. müssen Sie erneut auf den Baustein "Terminvergabe" klicken, um die Ansicht zu aktualisieren.

    • Studierende können sich mit "Einschreiben" zu einem der angelegten Termine eintragen.

    • Erst wenn die bereits vergangenen Termine gelöscht werden, ist es diesem Studierenden wieder möglich einen weiteren Termin zu belegen.

      Bei Studierenden, die schnellstmöglich einen weiteren Termin benötigen, empfehlen wir Ihnen den Studierenden über "Teilnehmer verwalten" händisch einzutragen und/oder die vergangenen Terminblöcke zeitnah zu löschen.

    • Setzen Sie einen Kalender in diesem Kurs oder besteht bereits ein Kalender, dann werden die Termine der "Terminvergabe" automatisch in dem Kalender (mit)angezeigt.

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