Dokument einfügen

FELIX 30-220

Was Sie wissen müssen

Mit dem Kursbaustein „Dokument“ können Dokumentformate direkt sichtbar in den Kurs eingebunden und auf Wunsch dort auch gemeinsam bearbeitet werden. Eine kollaborative Online-Zusammenarbeit ist für Office-Dokumente wie Word, Excel und PowerPoint möglich. Angezeigt werden können außerdem PDF-Dokumente oder auch Grafik-Dateien.

Diese Schritt-für-Schritt Anleitung oder Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:unser Videoclip zeigen Ihnen die Konfiguration des Bausteins "Dokument".

Wie Sie kollaborative Zusammenarbeit mit anderen Kursbausteinen realisieren können, finden Sie auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-120.

Beispiele und Vorlagen zur kollaborativen Zusammenarbeit mit dem Baustein "Dokument" finden Sie in unserem Demo-Kurs.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensvermittlung" den Baustein "Dokument". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden.

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.
    "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Hinweis Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

  4. Dokument hochladen: Unter "Dokument" können Sie das gewünschte Dokument auswählen. Dabei können Sie Dateien von Ihrem Computer hochladen oder bestehende Dokumente aus dem Ablageordner bzw. aus der Lernressourcenverwaltung auswählen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Word-, Excel, oder PowerPoint-Dokumente direkt in FELIX erstellen.

  5. Berechtigungen setzen:
    Je nach Dokumentenart können Sie unterschiedliche Berechtigungen zum Beispiel für "Herunterladen" setzen. In der Standardeinstellung können Dokumente von jeder Nutzergruppe heruntergeladen werden.
    Bei "bearbeitbaren" Dokumenten wie z.B. Word, Excel und PowerPoint können Sie das Bearbeiten der Dokumente auch weiteren Nutzergruppen erlauben (Betreuern, Teilnehmern, Gästen). Dies eignet sich besonders für kollaborative Zusammenarbeit.

    • Dokumente gemeinsam bearbeiten/kollaborative Zusammenarbeit:
      Der Baustein "Dokument" eignet sich sehr gut, um gemeinsam an Word-, Excel-, oder PowerPoint-Dokumenten zu arbeiten. Wenn Sie im Tab "Dokument" die Berechtigung für "Bearbeiten" auch "Teilnehmern" erlauben, dann können Ihre Kurs-Teilnehmenden Änderungen an dem Dokument vornehmen. Wenn Sie dabei sicherstellen wollen, dass das Dokument nur online bearbeitet werden kann ohne heruntergeladen werden zu können, so können Sie anderen Nutzergruppen wie Betreuern, Teilnehmern, Gästen die Berechtigungen bei "Herunterladen" entziehen.
      Weitere Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit mit Word-, Excel-, oder PowerPoint-Dokumenten finden Sie auch auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-120.

  6. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Ja, automatisch", um die Änderung zu publizieren.

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  7. Wenn Sie die Ansicht Ihrer Studierenden auf diesem Baustein simulieren wollen, dann nutzen Sie den In-Kurs-Rollenwechsel.
    Tragen Sie sich dazu über die Mitgliederverwaltung als Teilnehmer/in in den Kurs ein und wechseln Sie anschließend oben rechts bei "Benutzerrolle" von "Besitzer" auf "Teilnehmer". Weitere Infos zum Rollenwechsel finden Sie auch auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-021.

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