Kursbaustein "Übung" einfügen

FELIX 30-240

Was Sie wissen müssen

Der Kursbaustein "Übung" stellt neben den Bausteinen "Test" und "Selbsttest" (anonymisierte Tests) eine weitere Übungsmöglichkeit in FELIX dar.

In Challenges (bestehend aus ein oder mehreren Lernserien) können automatisch auswertbare Fragen nach dem "Karteikartenprinzip" bearbeitet werden.
Die Teilnehmenden erhalten ein automatisiertes Feedback (richtig / falsch).
Bei nicht korrekt beantworteten Fragen wird die korrekte Lösung demonstriert.
Diese Fragen werden vom System für die Teilnehmenden gesammelt, um erneut geübt werden zu können.

Teilnehmer können  auswählen, ob Sie...
... nur neue Fragen üben wollen.
... Fragen üben, die sie falsch beantwortet haben.
... oder sich eigene Lernserien zusammenstellen.

Dozierende können einsehen, auf welchem Level die Teilnehmenden mit dem Übungs-Baustein geübt haben, jedoch nicht welche Antworten wie beantwortet wurden. 

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensüberprüfung" den Baustein "Übung". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden. 

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.
    "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-000).

  4. Klicken Sie in den Tab "Konfiguration".

    • Klicken Sie auf "Lernressource Test hinzufügen".

    • Fügen Sie beliebig viele Tests hinzu.

    • Bei Bedarf können Sie die Voreinstellung der Übungssettings verändern.

    • In der Voreinstellung gibt es 3 Levels.
      Eine Challenge ist dann erledigt, wenn 2 Frageserien durchgeführt wurden. Pro Serie müssen 10 Fragen beantwortet werden.
      Wenn Fragen erfolgreich beantwortet wurden, ist ein Level (prozentual zu den korrekten Anworten) erfüllt.

  5. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  6. Wählen Sie den Übungs-Baustein in der Kursansicht.

    • Im Tab "Alle Teilnehmer" können Sie einsehen, welche Studierende bereits auf welchem Level geübt haben.

    • Im Tab Vorschau können Sie den Übungs-Baustein austesten.

Probleme oder Fragen?