Archivierung von Test-/Selbsttestdaten

FELIX 50-030

Was Sie wissen müssen

Die Benutzerprofile von Studierende werden 90 Tage nach ihrer Exmatrikulation aus FELIX entfernt. Dadurch werden auch alle in FELIX gespeicherten Benutzerdaten gemäß der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) gelöscht. Das beinhaltet ggf. ebenfalls prüfungsrelevante Daten, die einer besonderen Aufbewahrungspflicht unterliegen (z.B. Abgaben in Aufgabenbausteinen). Diese sollten Sie deshalb unbedingt aus den betreffenden FELIX-Kursen archivieren.

Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmenden ihre Tests beendet haben und ggf. Freitextfragen und andere nicht-automatisch auswertbaren Fragentypen korrigiert und entsprechend bewertet sind (siehe HelpCard 40-140).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie auf "Administration" und "Datenarchivierung".

    • Das "Datenarchivierungswerkzeug" öffnet sich.

  2. Wählen Sie unter "Archivierung" (links) "Tests" aus.

    • Alle Testbausteine, die sich im Kurs befinden werden mit Bausteintitel aufgelistet.

    • In dieser Übersicht ist nicht ersichtlich, welche Bausteine bereits Daten enthalten und welche nicht!

    • Mit "Download Optionen konfigurieren" können Sie zusätzliche Spalten in der Exceltabelle an- bzw. abwählen.

  3. Starten Sie die Archivierung, in dem Sie hinter dem jeweiligen Testbaustein auf "Auswählen" klicken.

    • Eine Zip-Datei wird heruntergeladen bzw. zum Download angeboten.

  4. Entzippen Sie die Zip-Datei.

    • Es befindet sich eine Excel-Datei und ein Ordner "Resultate" in der Zip-Datei.

    • In der Exceltabelle befinden sich die Ergebnisse aller Teilnehmenden nach Zeilen. Die Fragen mit den jeweiligen Antwortalternativen befinden sich in den Spalten der Tabelle.

      Im Ordner "Resultate" finden Sie eine html-Datei "index" mit der Sie die Studierenden-Daten und die ggf. abgegebenen Dateien einzeln einsehen können.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.