Einen Lernpfad-Kurs konfigurieren und zugänglich machen

FELIX 10-006

Was Sie wissen müssen

Diese HelpCard erklärt, wie Sie Einstellungen im Lernpfad vornehmen und Kursbausteine einfügen.

Tipp: Probieren Sie den Kurstyp "Lernpfad" aus Teilnehmer-Sicht aus:
"Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Aktiv gegen Aufschieberitis" (Log-in nötig)

Der Lernfortschritt berechnet sich prozentual durch das "Erledigen" von obligatorischen Kursbausteinen anhand zuvor festgelegten Erledigungskriterien. Dabei werden standardmäßig alle Kursbausteine gleich gewichtet.

Ein Kurs gilt standardmäßig bei einem Lernforschritt von 100 % als "bestanden".

In der Voreinstellung ist ein Lernpfad zunächst ein "sequenzieller“ Lernpfad, der linear abgearbeitet werden muss. Ein sequenzieller Lernpfad erfüllt dabei eine Steuerungsfunktion, indem vorgegeben werden kann, in welcher Reihenfolge Kursbausteine und ihre Inhalte erarbeitet werden sollen.
Es ist auch möglich einen Lernpfad „ohne Reihenfolge“ zu erstellen, so dass ein „Springen“ wie im herkömmlichen Kurs erlaubt ist.

Die gewohnten Tabs "Sichtbarkeit" und "Zugang" werden durch den Tab "Lernpfad" abgelöst. In diesem kann entschieden werden, ob eingefügte Kursbausteine obligatorisch oder freiwillig bearbeitbar sein sollen.
Freiwillige Bausteine können übersprungen werden und werden nicht in den Lernfortschritt miteinbezogen.
Obligatorische Bausteine werden in den Lernfortschritt miteinbezogen.
Zudem kann ein Freigabedatum hinterlegt und es können Erledigungskriterien eingestellt werden. Mit diesen kann das Fortschreiten innerhalb des Lernpfades so gesteuert werden, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Bausteine aufgerufen, erledigt oder bestanden wurden.

Mittels der Funktion „ausgenommen“ können Bausteine vom Lernpfad ausgenommen (und somit unsichtbar) geschalten werden. Weiterhin können Ausnahmen vom Lernpfad für bestimmte Gruppen/Personen konfiguriert werden.

Was Sie tun müssen

  1. Erstellen Sie einen Lernpfad-Kurs (siehe HelpCard "FELIX 10-005-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Einen Lernpfad- Kurs erstellen​​​​​​​").

  2. Bei Bedarf "Berechnung des Lernfortschritts" unterschiedlich gewichten.
    Standardmäßig wird der Lernfortschritt "anhand der Anzahl der erledigten Kursbausteine" berechnet. Werden im laufenden Kurs neue Bausteine hinzugefügt oder gelöscht, wird dies bei der Gesamtsumme berücksichtigt und der bisherige Prozentwert der Lernenden wird entsprechend angepasst. Wir empfehlen diese Voreinstellung beizubehalten.
    Folgen Sie nur dann der Erklärung, wenn Sie den Bausteinen eine unterschiedliche Gewichtung beimessen möchten.

    • Öffnen Sie unter Administration - Einstellungen den Tab Durchführung.

    • Wählen Sie im Abschnitt "Zugriff Kursbausteine"  "Anhand der Bearbeitungszeit der obligatorischen Kursbausteine" aus.

    • Der Fortschritt wird anhand der "erledigten" Kursbausteine und der hinterlegten Bearbeitungszeit berechnet.

    • Achtung nach dem Auswählen der Option „Anhand der Bearbeitungszeit der obligatorischen Kursbausteine“  müssen Sie eine Bearbeitungszeit hinterlegen. Diese wird für alle bestehenden, obligatorischen Kursbausteine als Voreinstellung konfiguriert. Diese Bearbeitungszeit kann nicht zentral zurückgesetzt oder überschrieben werden.
      Sie müssen für eine unterschiedliche Gewichtung der Kursbausteine händisch bei jedem bestehenden, obligatorischen Kursbaustein die Bearbeitungszeit nachträglich entsprechend anpassen oder löschen.
      Bei neu hinzugefügten obligatorischen Kursbausteinen werden keine Bearbeitungszeiten übernommen. Diese müssen von Ihnen händisch eingetragen werden.
      Die tatsächliche Zeit, die ein Teilnehmer für einen Baustein benötigt, wird jedoch nicht erfasst.

    • Werden im laufenden Kurs neue Bausteine hinzugefügt oder gelöscht, wird dies bei der Gesamtsumme berücksichtigt und der bisherige Prozentwert der Lernenden wird entsprechend angepasst.

  3. Bei Bedarf weitere Einstellungen für "Einen Kurs bestehen" konfigurieren:
    Standardmäßig gilt ein Lernpfad als "bestanden", wenn der Lernfortschritt bei 100 % liegt.
    Standardmäßig werden Punkte summiert und ausgegeben.

    Sie können bei Bedarf von den Standardeinstellungen abweichende Konfigurationen treffen, wie im Folgenden erklärt.

    • Rufen Sie unter der Administration die Einstellungen auf.

    • Rufen Sie den Tab "Bewertung" auf.

    • Wählen Sie bei Punkte ggf. aus "Keine Punkte" (wenn keine bewertbaren Bausteine im Lernpfad vorhanden sind), "Summe" (Standardwert) oder "Durchschnitt".

    • Wählen Sie bei "Bestanden, sobald eines der Kriterien zutrifft..." Ihr gewünschtes Kriterium aus.

  4. Kursbausteine hinzufügen: Sofern noch nicht durchgeführt, öffnen Sie unter "Administration" den "Kurseditor" und fügen Sie gewünschte Kursbausteine mit "Kursbausteine einfügen" oder "Quick-Add" ein.

    • Sie können bei jedem Kursbaustein wie gewohnt Titel und Beschreibung ändern sowie "Erweiterte Informationen" einfügen.

    • Im Tab Lernpfad können Sie nun einen Kursbaustein konfigurieren.

    • Durchführung: "obligatorisch", "freiwillig" oder "ausgenommen" auswählen.
      Obligatorisch
      : Voreingestellt ist jeder Kursbaustein obligatorisch.
      Freiwillige Kursbausteine können übersprungen oder später erledigt werden. Die Erledigung eines freiwilligen Kursbausteins wird nicht bei der prozentualen Fortschritts-Anzeige berücksichtigt.
      Ausgenommen: Bausteine können (für alle) vom Lernpfad ausgenommen werden.
      "Ausnahmen einschalten": Fügen Sie ggf. Ausnahmen vom Lernpfad für bestimmte Gruppen/Personen hinzu. So können einzelne Bausteine für bestimmte Gruppen / Personen freiwillig markiert oder nur für diese Gruppen/Personen aus dem Lernpfad ausgenommen werden. Mehr dazu finden Sie in folgendem Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Youtube Video (Datenschutzhinweis: Es erfolgt eine Weiterleitung auf Youtube).  

    • Freigabedatum: Eingabe eines Datums, ab welchem ein Kursbaustein bearbeitet werden kann. Ist das Datum noch nicht eingetreten, erhalten die Teilnehmenden eine entsprechende Information.
      Tipp: Wir empfehlen Freigabedaten nur bei didaktischer Notwendigkeit zu nutzen. Nicht zugängliche Kurselemente führen häufig zu Irritationen und bei Wiederverwendung der Kurse aufgrund veralteter Daten zu Problemen.

    • Zu bearbeiten bis: Bei Obligatorisch-Bausteinen können Sie hier ein Datum setzen, bis wann der Baustein bearbeitet werden muss. Achtung: wenn jemand diese Frist verpasst, kann dies zu Problemen führen, wenn weitere Bausteine von diesem Baustein abhängen. Als Besitzer des Kurses können Sie dann über den Lernpfad-Report (siehe HelpCard "FELIX 10-007-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Einen Lernpfadkurs verwalten und kopieren​​​​​​​") eingreifen.

    • Das „Freigabe“- und „Zu bearbeiten bis“ Datum kann auch als relatives Datum (z.B. X Tage nach erstem Kursbesuch eines Teilnehmenden) eingestellt werden. So sind nicht nur individuellere Pfade möglich, sondern dies führt auch zu großen Erleichterungen beim Kopieren und Wiederverwenden des Kurses im nächsten Semester: „Freigabe“- und „Bearbeiten bis“-Daten müssen nicht mehr angepasst werden, da diese relativ zum ersten Kursbesuch bzw. Einschreibung/Buchung des Teilnehmenden erfolgen.

    • Bearbeitungszeit (Minuten): Angabe notwendig, wenn der Lernfortschritt anhand der Bearbeitungszeit ermittelt werden soll. 
      Hinweis: bei Bausteinen, die innerhalb eines Strukturelements eingefügt werden und bei denen die Bearbeitungszeit hinzugefügt wurde, werden die Zeitangaben automatisch für das Strukturelement zusammengerechnet. Die Zeitangaben sind für die Teilnehmenden sichtbar.

    • Erledigungskriterium: Voreingestellt gelten die meisten Kursbausteine durch das Öffnen als erledigt.
      Als weitere Option kann eine Lesebestätigung durch die Benutzer eingefordert werden.
      Je nach Kursbaustein stehen weitere Optionen zur Verfügung.
      Eine Übersicht über die Optionen und die standardmäßige Erledigungskriterien sind imExterner Link wird in neuem Fenster geöffnet: OpenOlat Handbuch aufgeführt.
      Achtung: Das Erledigungskriterium "Durchführung erledigt" bei (Gruppen-)Aufgaben bezieht sich auf die gesamte Durchführung des Bausteins. Im Tab "Workflow" geben Sie an, ob eine (Gruppen-)Aufgabe abgegeben oder auch zusätzlich von Ihnen zurückgegeben werden kann bzw. bewertet wird. Wurde im Workflow zusätzlich zur Abgabe auch eine Rückgabe/Feedback ggf. auch eine Bewertung aktiviert, so müssen all diese Teilkomponenten durchgeführt sein, damit der Baustein als erledigt gilt. Die Bewertung muss in den "Status abgeschlossen" gesetzt sein.  Das alleinige Abgeben durch den Studierenden reicht nur dann aus, wenn im Workflow lediglich die "Abgabe" definiert wurde.

    • Tipp: Im Kurseditor können Sie mittels "Übersicht Konfiguration" (oben rechts) eine Übersicht über alle Kursbausteine erhalten. Zudem können Sie an dieser Stelle mehrere Bausteine in Ihrer Bearbeitungsanforderung (obligatorisch oder freiwillig) ändern, indem Sie diese markieren, auf "Konfiguration ändern" klicken und im Bereich "Lernpfad" "Durchführung" aktivieren.

  5. Strukturelemente hinzufügen: Im Tab "Lernpfad" eines Strukturelements können Sie steuern, ob dieser Abschnitt Ihres Lernpfades in einer bestimmten Reihenfolge ("sequenziell") oder in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden soll.

    • Es müssen erst alle obligatorischen Bausteine eines Strukturelements erledigt sein, damit das ganze Strukturelement als abgeschlossen gilt. Definieren Sie ggf. die einzelnen Bausteine als "freiwillig", damit das Strukturelement (in einem sequenziellen Lernpfad) auch übersprungen werden kann.

  6. Wenn Sie die Ansicht Ihrer Studierenden auf diesem Baustein simulieren wollen, dann nutzen Sie den In-Kurs-Rollenwechsel (siehe HelpCard "FELIX 10-021-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Teilnehmer- und Betreueransicht simulieren (In-Kurs-Rollenwechsel)​​​​​​​").          

    • In der Teilnehmendenansicht werden Ihnen die Bausteine als Fortschrittsleiste angezeigt. Weiterhin erhalten Sie eine Visualisierung Ihres Fortschritts durch eine Fortschrittsanzeige (oben rechts).

  7. Machen Sie Ihren Kurs für Ihre Studierenden zugänglich und auffindbar wie in der HelpCard "FELIX 10-030-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren​​​​​​​") beschrieben.

    • Wenn Sie die offene Freigabeart und eine Einschreibung wählen (siehe HelpCard "FELIX 30-010-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Eine Einschreibung einfügen (Zugang zu einem teilnehmerbegrenzten Kurs)​​​​​​​"), da Ihr Kurs teilnehmerbegrenzt ist oder Sie eine Warteliste benötigen, dann gilt der Baustein erst nach erfolgter Einschreibung als erledigt.
      Weiterhin können Sie die Einschreibung im Zeitraum beschränken und den nachfolgenden Baustein erst nach Ablauf der Frist aus der Einschreibung freigeben. So stellen Sie sicher, dass der Einschreibung nachfolgende Bausteine geschützt sind.

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