Einen Lernpfad-Kurs konfigurieren und zugänglich machen
Was Sie wissen müssen
Diese HelpCard erklärt, wie Sie Einstellungen im Lernpfad vornehmen und Kursbausteine einfügen.
Tipp: Probieren Sie den Kurstyp "Lernpfad" aus Teilnehmer-Sicht aus:
"Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Aktiv gegen Aufschieberitis" (Log-in nötig)
Der Lernfortschritt berechnet sich prozentual durch das "Erledigen" von obligatorischen Kursbausteinen anhand zuvor festgelegten Erledigungskriterien. Dabei werden standardmäßig alle Kursbausteine gleich gewichtet.
Ein Kurs gilt standardmäßig bei einem Lernforschritt von 100 % als "bestanden".
In der Voreinstellung ist ein Lernpfad zunächst ein "sequenzieller“ Lernpfad, der linear abgearbeitet werden muss. Ein sequenzieller Lernpfad erfüllt dabei eine Steuerungsfunktion, indem vorgegeben werden kann, in welcher Reihenfolge Kursbausteine und ihre Inhalte erarbeitet werden sollen.
Es ist auch möglich einen Lernpfad „ohne Reihenfolge“ zu erstellen, so dass ein „Springen“ wie im herkömmlichen Kurs erlaubt ist.
Die gewohnten Tabs "Sichtbarkeit" und "Zugang" werden durch den Tab "Lernpfad" abgelöst. In diesem kann entschieden werden, ob eingefügte Kursbausteine obligatorisch oder freiwillig bearbeitbar sein sollen.
Freiwillige Bausteine können übersprungen werden und werden nicht in den Lernfortschritt miteinbezogen.
Obligatorische Bausteine werden in den Lernfortschritt miteinbezogen.
Zudem kann ein Freigabedatum hinterlegt und es können Erledigungskriterien eingestellt werden. Mit diesen kann das Fortschreiten innerhalb des Lernpfades so gesteuert werden, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Bausteine aufgerufen, erledigt oder bestanden wurden.
Mittels der Funktion „ausgenommen“ können Bausteine vom Lernpfad ausgenommen (und somit unsichtbar) geschalten werden. Weiterhin können Ausnahmen vom Lernpfad für bestimmte Gruppen/Personen konfiguriert werden.