Kurs ohne Vorlage erstellen
FELIX 10-020
Was Sie wissen müssen
Für das Erstellen von Kursen in FELIX benötigen Sie Autorenrechte. Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem HFU-Account in FELIX ein. Beantragen Sie die Autorenrechte bitte per E-Mail an E-Mail Anwendung wird gestartet:felix-support(at)hs-furtwangen.de.
Was Sie tun müssen
Klicken Sie in den "Autorenbereich" (oben).
Klicken Sie auf "Erstellen" und wählen Sie „Kurs“.
Es öffnet sich das Dialogfeld "Kurs erstellen". Voreingestellt erstellen Sie einen "klassischen Kurs".
Möchten Sie einen Lernpfad erstellen, so müssen Sie hier "Mit Lernpfad" oder "Mit Lernfortschritt" auswählen. Welcher Kurs für Sie geeignet ist, erfahren Sie auf der HelpCard "FELIX 10-005-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Einen Lernpfad- Kurs erstellen".
Geben Sie einen Titel für Ihre Veranstaltung ein und klicken Sie auf "Erstellen".
Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (), /\, -, _ alle anderen Sonderzeichen. Verwenden Sie zur Übersichtlichkeit folgende Routine:
Titel_ ggf. Studiengang _ (Ihr Nachname), Beispiel: Marketing_WNB_(Huebner).
Der Administrations-Bereich des Kurses öffnet sich.
Hier können Sie die Info-Seite zu Ihrem Kurs gestalten und wichtige Kurseinstellungen administrieren.
Wählen Sie im Tab „Durchführung“ das gewünschte Semester aus, um die Aktualität des Kurses bereits im Katalog anzuzeigen.
Speichern Sie die Eingabe.
Klicken Sie auf „Administration“ (oben) und wählen Sie „Kurseditor".
Der Kurs öffnet sich in der Editoransicht.
Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) die gewünschten Kursbausteine aus (siehe dazu HelpCard Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:30-010 ff).
Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.
Um Ihren Kurs für Ihre Studierenden zugänglich zu machen, öffnen Sie unter "Administration" die "Einstellungen" und dort den Tab "Freigabe".
Fügen Sie unter "Zugang für Teilnehmer" eine Buchungsmethode Ihrer Wahl hinzu (siehe Empfehlung unten). Mehr zu den verschiedenen Zugangsmöglichkeiten erfahren Sie in der HelpCard "FELIX 10-030-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren".
Tragen Sie Ihren Kurs außerdem in den Katalog ein (siehe HelpCard FELIX 10-030-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren" und "FELIX 10-040-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Einen Kurs umbenennen").Damit Ihre eingestellten Materialien nur für berechtigte Studierende der Veranstaltung zugänglich sind (siehe Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Buchungsmethode (siehe HelpCard "FELIX 10-030-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren") oder eine Kurseinschreibung (siehe HelpCard "FELIX 30-010-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Eine Einschreibung einfügen (Zugang zu einem teilnehmerbegrenzten Kurs)") zu verwenden. Alternativ dazu können Sie den Kurszugriff auf "privat" setzen und die Studierenden händisch über die Mitgliederverwaltung eintragen (siehe HelpCard "FELIX 20-020-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Mitgliederverwaltung").
Zuletzt müssen Sie Ihren Kurs im Status von "Vorbereitung" auf "Veröffentlicht" stellen.