Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren

FELIX 10-030

Was Sie wissen müssen

(1) Kurs veröffentlichen (Status):
Nachdem Sie einen Kurs neu angelegt oder kopiert haben, ist dieser zunächst nur für Sie sichtbar (Status: Vorbereitung). Sind Ihre Vorbereitungen abgeschlossen und Sie wollen den Kurs veröffentlichen, so müssen Sie den Status des Kurses auf "Veröffentlicht" setzen.

Anschließend müssen Sie folgende Schritte in den Einstellungen Ihres Kurses vornehmen:

(2) Kurs katalogisieren
Katalogisieren Sie Ihren Kurs, um die Auffindbarkeit des Kurses für Ihre Studierenden zu erleichtern.

(3) aktuelles Semester auswählen
Um die Aktualität Ihres Kurses im Katalog anzuzeigen, wählen Sie das aktuelle Semester aus.

(4) Freigabeart wählen:
Sie müssen sich für eine bestimmte Freigabe(art) entscheiden (Privat / Buchbar bzw. Offen).


Vielleicht helfen Ihnen auch unsere Videoclips weiter?

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Videoclip 1 ("Meinen FELIX-Kurs freigeben – und was das alles mit einem Buch zu tun hat")

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Videoclip 2 ("Status, Durchführungszeitraum, Freigabe")

Was Sie tun müssen

  1. Kurs veröffentlichen: Wählen Sie in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Veröffentlicht".

  2. Katalogisieren: Wählen Sie unter "Administration" den Tab "Metadaten".

    • Der Tab öffnet sich.

    • Der "neue" Katalog ist ein eigenschaft-basiertes Verzeichnis und nicht wie früher hierarchisch aufgebaut.
      Kurse können mit mehreren Eigenschaften (sogenannten Taxonomien) verbunden werden und erscheinen dann auch in mehreren (bisher als "Katalogordner" bezeichneten) "Ebenen".

    • Klicken Sie in der Zeile "Fachbereiche / Katalog" auf das dahinterliegende Ausklappmenü.
      Benötigen Sie nur eine Katalogeigenschaft, dann tippen Sie diese in das Textfeld (z.B. Studiengangskürzel) , haken Sie diese im angezeigten Feld an und "Übernehmen" Sie die Auswahl.
      Möchten Sie dem Kurs mehrere Eigenschaften (Studiengang, Semester, Abschluss) zu ordnen, dann wählen Sie den Button "Browser öffnen", navigieren Sie zu den jeweiligen Eigenschaften, haken diese nacheinander an und klicken Sie oberhalb der Liste auf "Auswählen".

    • Die jeweilige(n) Eigenschaft(en) wird/werden im Eingabefeld angezeigt.

    • Zum Löschen eines/mehrerer Einträge öffnen Sie das "Ausklappmenü" erneut und deaktivieren Sie den Haken vor den entsprechenden Eigenschaften und klicken auf "Übernehmen".

    • Speichern Sie die Katalogeinträge mit dem Button am Seitenende.

  3. Die Einstellungen öffnen und aktuelles Semester auswählen.

    • Wählen Sie unter "Administration" die Option "Einstellungen".

    • Die Einstellungen öffnen sich.

    • Klicken Sie in den Tab "Durchführung" und dann auf Semester. Wählen Sie anschließend das aktuelle Semester aus und speichern Sie.

  4. Freigabe(art) wählen: Rufen Sie nun den Tab "Freigabe" auf.

    • Sie können grundsätzlich unter "Zugang für Teilnehmer" die Option "Privat" oder "Buchbare und offene Freigabeart" auswählen.
      1. Privat = Händisches eintragen der Kursteilnehmenden über die Mitgliederverwaltung.
      2. Buchbare und offene Freigabeart:
      - Buchbar (Zugangscode)  = Die Studierenden benötigen einen Zugangscode, um sich in den Kurs einzutragen. Die Einstellung eine Buchungszeitraum ist möglich. Die Teilnehmer erscheinen auf der Mitgliederliste.
      - Buchbar (Frei verfügbar) = Die Studierenden buchen den Kurs ohne Code. Die Einstellung eine Buchungszeitraum ist möglich. Die Teilnehmer erscheinen auf der Mitgliederliste.
      - Offene Freigabeart (Ohne Buchung) = Der Kurs steht ohne Buchung zur freien Verfügung bis Sie den Kurs wieder "Auf Vorbereitung" setzen. Es wird nicht automatisch eine Mitgliederliste erstellt.

      Mit dem Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Entscheidungsbaum finden Sie sicherlich ganz schnell die für Sie passende Freigabeart.

    • Wählen Sie unter "Zugang für Teilnehmer" die Option "Buchbar und offene Freigabeart" und speichern Sie.

    • Das Fenster "Angebot hinzufügen" öffnet sich automatisch.

    • Wählen Sie die Option "Zugangscode" oder "frei verfügbar" und klicken Sie auf "Erstellen".

    • Die Konfiguration der gewählten Freigabeart öffnet sich.

    • Konfigurieren Sie die gewählte Freigabeart nach Ihren Wünschen und klicken Sie zur Fertigstellung auf "Erstellen".

    • Ihr Kurs soll für Gäste (Personen ohne HFU-Account) zugänglich sein? Wählen Sie die Freigabeart "Gastzugang" und klicken Sie auf "Erstellen".
      Empfehlenswert kann es sein, den Kurs zusätzlich mit einem Passwort zu schützen. Hierfür fügen Sie im Kurs einen Strukturbaustein hinzu,  auf welchen Sie ein Passwort setzen können (siehe HelpCard "FELIX 30-020-Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Struktur einfügen​​​​​​​").
      Den Gastlink finden Sie auf der Info-Seite des Kurses.
      Schließen Sie hierfür mit Klick auf das rote Kreuz die Einstellungen des Kurses und öffnen Sie in der Mitte die "Kursinfo" (Glühbirnen-Symbol). Bei den externen Links nutzen Sie den unteren der beiden, welcher "guest" inkludiert hat.

    • Falls eine Buchungsmethode mit Zugangscode gewählt wurde, müssen Sie Ihren Studierenden den Zugangscode bekannt geben.

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