Formular einfügen

FELIX 30-175

Was Sie wissen müssen

Formulare können zur Anmeldung an Veranstaltungen (WPV, Vorträge etc.), personalisiertem Feedback, Einverständniserklärungen oder Bestätigungen eingesetzt werden.

Über den Kursbaustein "Formular" kann ein Fragebogen einem Kurs hinzugefügt und anschließend von den Teilnehmenden ausgefüllt werden. Der/die KursbesitzerIn kann das Ausfüllen des Formulars zeitlich begrenzen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit das Bearbeiten des Formulars durch das Zwischenspeichern der Daten zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen (natürlich nur innerhalb des ggf. gesetzten Zeitraumes).
Das Formular kann ohne das erneute Öffnen durch den/die KursbesitzerIn nur einmal ausgefüllt werden. Resultate werden personalisiert gespeichert. Durch die Personalisierung kann das Formular nicht von Gästen (Personen ohne HFU-Account) ausgefüllt werden.

Möchten Sie die Resultate anonymisiert erheben oder auch Gäste mit in die Befragung einbeziehen, dann binden Sie das erstellte Fragenbogenformular in den Baustein "Umfrage" ein (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:30-170).

Informationen zum Erstellen eines Fragebogens mit den dazugehörigen Frageformaten finden Sie auf der HelpCard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:40-210.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensüberprüfung" den Baustein "Formular". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden. 

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab. "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden maximal 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

  4. Klicken Sie in den Tab "Formular" und "Wählen, erstellen oder importieren" Sie ein Fragebogenformular (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:40-210).

    • Bei "Teilnahme bis" können Sie festlegen, bis zu welchem Zeitpunkt das Formular ausfüllbar ist.

    • Aktivieren Sie die "E-Mail Bestätigung" und haken die "TeilnehmerInnen" an, dann wird nach dem Ausfüllen eine automatische E-Mail an den entsprechenden Teilnehmenden versendet, in der dem Teilnehmenden das Ausfüllen des Formulars xy im Kurs xy bestätigt und das ausgefüllte Formular als PDF im Anhang mitversendet wird.
      Werden die anderen Nutzergruppen ebenfalls angehakt, erhalten diese alle ausgelösten Mails zusätzlich.

  5. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.

    • Die Teilnehmenden können jetzt das Formular ausfüllen, zwischenspeichern oder mit "Speichern und abschließen" das Fragebogenformular endgültig abgeben.

    • Wieder öffnen/Daten zurücksetzen: Die Daten können bei allen Teilnehmenden oder auch für einzelne Teilnehmenden (via dem Drei-Punkte-Menü am Ende der Zeile) zurückgesetzt werden. Im Drei-Punkte-Menü kann das Formular für einzelne Teilnehmenden auch erneut zur Bearbeitung geöffnet werden.

    • Die Resultate der Teilnehmenden können von den Kursbesitzern direkt im Baustein eingesehen oder als Exceltabelle exportiert werden.

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