Postfach-Zugriff über den Browser

MAILBOX 20-015

Was Sie wissen müssen

Studierende, ProfessorInnen und Mitarbeiter haben nach Erhalt Ihres HFU-Accounts Zugriff auf das E-Mail-Portal der Hochschule unter der Adresse
Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:mailbox.hs-furtwangen.de.

Falls Sie Ihren HFU-Account noch nicht erhalten haben, erfahren Sie auf der jeweiligen Anleitung auf der Serviceinformation Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU-Account wo und wie Sie diesen abholen können.

In der nachfolgenden Anleitung wird der Login in das E-Mail-Postfach über den Browser beschrieben.

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl (z.B. Edge, Google Chrome, Safari, etc.) und rufen Sie die folgende Adresse auf: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:mailbox.hs-furtwangen.de

    • Falls Sie noch nicht mit Ihrem HFU-Account eingeloggt sind gelangen Sie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

  2. Geben Sie den geforderten Authentifizierungs-Code mit Hilfe Ihrer Authenticator-App an.

    • Sie werden auf die Anmeldemaske von Outlook weitergeleitet (siehe Abb. 2.1).

  3. Geben Sie jetzt Ihren HFU-Anmeldenamen (E-Mailadresse) und Ihr aktuelles Kennwort ein und bestätigen Sie die Eingaben mit Klick auf "Anmelden".

    • Login Studierende: xyz46005@stud.hs-furtwangen.de (siehe Abb. 3.1).
      Login Mitarbeitende und ProfessorInnen: xyz1234@hs-furtwangen.de

    • Nach erfolgreichem Login gelangen Sie in Ihren Posteingang und können E-Mails schreiben* und empfangen (siehe Abb. 3.2).

    • *Bitte beachten Sie, dass Sie als Studierender nur bis zum 18.04. über Ihre Mailbox noch keine E-Mails an Beschäftigte oder ProfessorInnen der HFU versenden können.

  4. Hinweis: Sollten Sie eine Warnmeldung "Ihr Passwort läuft heute aus." erhalten, so können Sie diese ignorieren - Sie müssen Ihr Kennwort nicht ändern. Sollten Sie Ihr Kennwort ändern wollen, so folgen Sie bitte der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Kennwort ändern für den HFU-Account (HFUACCOUNT 30-040).

    • Sollten Sie das Passwort trotzdem geändert haben, geben Sie dem System bitte mind. 20 Minuten Zeit, um die Systeme zu synchronisieren.

Probleme oder Fragen?