Umfrage (Quiz) durchführen

TWEED 10-015

Was Sie wissen müssen

Tweedback ermöglicht Ihnen, Fragen für ein Hörsaal-Quiz vorzubereiten (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-010) und dieses Quiz dann live in Ihrer Veranstaltung durchzuführen. Mit den sogenannten Schnellwahl-Fragen können Sie Fragen auch außerhalb von tweedback (in Ihrer Präsentation, am Whiteboard oder mündlich) stellen und nur Antwortalternativen wie A-B etc. vorgeben.

Allgemeiner Hinweis: Quiz-Fragen können nur einmal gestartet und durchgeführt werden. Eine wiederholte Durchführung einer bereits beendeten Frage ist nicht möglich. Fragen können jedoch für eine erneute Abfrage einfach dupliziert werden.

Was Sie tun müssen

  1. Loggen Sie sich unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:tweedback.de mit Ihrem Pro-Account ein.

    • Ohne Pro-Account wird eine erstellte Session nach 24h gelöscht. Um die Pro-Funktionen von tweedback nutzen zu können, wenden Sie sich bitte mit einem Ticket an die Queue "Learning Services" des Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Servicedesks. Sie erhalten dort alle weiteren Informationen.

    • Ihr Profil und Ihre Session-Übersicht werden geöffnet.

  2. Klicken Sie auf den Titel der gewünschten Session.

    • Die Session wird geöffnet. Je nach Konfiguration der Session befinden Sie sich bereits im Quiz-Bereich.

    • Sie können rechts innerhalb der Bereiche "Chatwall", "Quiz", "Panik" und "Session" hin und her navigieren.

  3. Leiten Sie Ihre Teilnehmenden zur Hörsaal-Umfrage. Nutzen Sie dafür gerne Datei herunterladen:unsere Vorlage.

    • Die Teilnehmenden benötigen zur Durchführung entweder die Session-ID oder die URL bzw. den QR-Code
      Die Session-ID finden Sie rechts unterhalb des tweedback-Logos.
      Um den Link zur Session bzw. den QR-Code zu entnehmen, klicken Sie rechts in der Sidebar auf „Session“.

    • Es kann hilfreich sein, die eingesetzte Methode,  die damit verbundene Aufgabe, das Ziel sowie die „Spielregeln“ zu erklären. Passen Sie die optionalen Folien der PowerPoint-Vorlage an Ihre Zwecke an.

    • Solange Sie noch keine Frage gestartet haben, erhalten die Teilnehmenden die Meldung "Derzeit ist keine Umfrage aktiv".

  4. Frage starten: Um eine Frage zu starten, klicken Sie unterhalb der gewünschten Frage auf "Start". Ab diesem Zeitpunkt ist die Frage für die Studierenden sichtbar und bearbeitbar.

    • Indem Sie bei Multiple- und Single-Choice-Fragen rechts oberhalb der Frage auf das Symbol der "Strichliste" klicken, können Sie auf "absolute Stimmenanzahl" umstellen und live beobachten, wie viele Teilnehmenden die Frage bereits beantwortet haben.

    • Über die Option "Gib Deine Stimme ab ..." können Sie auch selber an der Umfrage teilnehmen.

    • Gestartete Fragen werden in der Ansicht immer ganz oben unter "Momentan" aufgelistet.

  5. Frage stoppen: Unterhalb der Frage können Sie die Frage händisch stoppen oder mit einem Klick auf das Uhr-Symbol einen vorausgewählten Timer starten.

    • Beendete Fragen werden in der Ansicht immer ganz unten unter "Beendet" aufgelistet.

    • Teilnehmer können die Frage nach Beenden nicht mehr einsehen.

  6. Ergebnisse veröffentlichen: Mit einem Klick auf "Veröffentlichen" können Sie die Ergebnisse der Frage auch für die Studierenden sichtbar machen.

    • Durch einen Klick auf "Verbergen" wird die Veröffentlichung der Ergebnisse zurückgezogen.

    • Denken Sie daran, dass veröffentlichte Ergebnisse auch beim Starten einer weiteren Frage in der Session und auch beim Sperren einer Session sichtbar bleiben. Verbergen Sie also ggf. die Ergebnisse, falls nötig.

  7. Frage nochmal durchführen (ggf. mit anderen Antwortalternativen): Wenn Sie eine bereits beendete Frage erneut durchführen wollen, dann klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü dieser Frage und dort auf "duplizieren". Sie können, wenn gewünscht, Änderungen vornehmen (z.B. ein anderes Format wie "manuell" auswählen) und diese speichern..

    • Die duplizierte Frage erscheint dann oben im Bereich "Vorbereitet".

  8. Wie Sie Daten einer Session exportieren, diese sperren und ggf. archivieren, lesen Sie auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-050.

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