Der Lernpfadkurs (neuer Kurstyp)

FELIX 10-005

Was Sie wissen müssen

Beim Erstellen von Kursen können Sie zwischen „herkömmlichen Kursen“ und Lernpfad-Kursen wählen. Lernpfad-Kurse erfüllen zwei Funktionen:
Zum einen eine Steuerungsfunktion, indem vorgegeben werden kann, in welcher Reihenfolge Kursbausteine und ihre Inhalte erarbeitet werden sollen. Zum anderen eine Informationsfunktion für Teilnehmende und Dozierende, beispielsweise durch die Visualisierung eines Fortschrittsbalkens.

Die gewohnten Tabs "Sichtbarkeit" und "Zugang" werden durch den Tab "Lernpfad" abgelöst. In diesem kann entschieden werden, ob eingefügte Kursbausteine obligatorisch oder freiwillig bearbeitbar sein sollen. Zudem kann ein Freigabedatum hinterlegt und es können Erledigungskriterien eingestellt werden. Mit diesen kann das Fortschreiten innerhalb des Lernpfades so gesteuert werden, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Bausteine aufgerufen, erledigt oder bestanden wurden.

Jedoch ist es daher nicht möglich, Bausteine in der Sichtbarkeit oder im Zugang gruppenabhängig zu konfigurieren. Es ist weiterhin möglich Gruppen via Einschreibung für die Organisation Ihres Gruppes zu generieren (z.B. für eine Teilnehmerbeschränkung, Konfiguration von Gruppenaufgaben).

Lernpfad-Kurse eignen sich  insbesondere für Selbstlernkurse, aber auch für Blended-Learning Konzepte.

Bereits existierende Kurse können in Lernpfad-Kurse umgewandelt werden. Hierbei findet zwar eine Umwandlung statt, so dass alle Bausteine mit Inhalten wie zum Beispiel eingefügte Materialien erhalten bleiben. Jedoch ist es nötig, die Bausteine händisch zu konfigurieren und zu kontrollieren, um ein gewünschtes Fortschreiten innerhalb des Kurses zu gewährleisten.  Insbesondere bei wiederkehrenden Bausteine wie zum Beispiel einer "Linkliste" oder einem "Forum", die keiner Erledigung bedürfen, muss eine händische Konfguration erfolgen.

Ein Lernpfad kann nur Personen mit HFU-Account zugänglich gemacht werden.

Was Sie tun müssen

  1. Lernpfad-Kurse können neu mit (1.1) oder ohne Kursvorlage (1.2) erstellt werden oder durch die Konvertierung (mit gleichzeitiger Kopie) eines "herkömmlichen" Kurses entstehen (1.3).

    • Einen Lernpfadkurs neu erstellen:

      Klicken Sie in den "Autorenbereich" (oben) und suchen Sie in der Suchmaske nach "Kursvorlage".

    • Unter den Kursvorlagen finden Sie die Lernpfad-Vorlagen 06 Kursvorlage "Lernpfad" (Mustermann) und 07 Kursvorlage "Lernpfad/BlendedLearning" (Mustermann). Beide Kursvorlagen beinhalten je eine Informations-Seite für die Studierenden zur Navigation im Lernpfad sowie eine zu befüllende Informations-Seite zum Kurs.
      06 Kurvorlage "Lernpfad" (Mustermann) beinhaltet neben den Bereichen "Kommunikation" und "Ressourcen, Materialien" einen Selbstlernbereich mit Vorschlägen für die Gestaltung der Semesterwochen.
      In 07 Kursvorlage "Lernpfad/Blended Learning" sind Bausteine der Organisation und Kommunikation (z.B. E-Mail, Forum) in die Toolbar (Kursansicht oben) "ausgelagert". Der Lernpfad enthält den Lernstoff in wöchentlicher Unterteilung.
      Unter Administration können Sie eine Kopie anfertigen. Um beispielsweise weitere Wochen einzufügen, dürfen Sie die Strukturelemente nicht kopieren. Bitte folgen Sie den Hinweisen der HelpCard 10-010 (Schritt 5-7).

    • Einen Lernpfadkurs neu erstellen:

      Klicken Sie in den "Autorenbereich" (oben).

      Unter "Favoriten" oder "Meine Einträge" finden Sie das Menü "Erstellen" (links oben).

      Klicken Sie auf "Erstellen" und wählen Sie „Kurs“. Voreingestellt ist der Kurstyp "Lernpfad". Sie erstellen somit einen Lernpfad-Kurs. Geben Sie einen Titel ein und klicken Sie auf „Erstellen“.

    • Der Lernpfad-Kurs wird erstellt. Die Einstellungen öffnen sich.

    • Rufen Sie einen Kurs auf, den Sie in einen Lernpfad konvertieren möchten. Wir empfehlen bei Leistungsbausteine, die Punkte enthalten, diese zu löschen und im Lernpfadkurs auf Wunsch neu zu vergeben. Klicken Sie unter Administration auf „in Lernpfad-Kurs konvertieren“.

    • Der Kurs wird kopiert und ein Lernpfad-Kurs wird erstellt. Die Kursansicht öffnet sich. Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um die Funktionalität im Lernpfad-Kurs sicherzustellen.

  2. Rufen Sie unter Administration die Einstellungen auf, sofern Sie sich noch nicht darin befinden.
    Klicken Sie in den Tab Durchführung und wählen Sie bei "Durchführungszeitraum" das aktuelle Semester aus.  Des Weiteren können Sie in diesem Tab im Abschnitt „Zugriff Kursbausteine“ entscheiden, wie Sie den Lernfortschritt der Teilnehmenden berechnen lassen wollen.

    • Variante 1: Anhand der Anzahl der Kursbausteine (Voreinstellung) - der Fortschritt wird prozentual anhand der „erledigten“ Kursbausteine berechnet. Das Erledigungskriterium wird später bei jedem Kursbaustein von Ihnen festgelegt (siehe Schritt 3). Das bedeutet aber auch, dass jeder Kursbaustein gleich gewichtet wird, auch wenn einem Baustein eigentlich mehr Gewichtung (z.B. eine Abgabe) als einem anderen (ein Video ansehen) beigemessen wird.

    • Variante 2: Anhand der Bearbeitungszeit der Kursbausteine - die im Kurs verbrachte Zeit wird mit der von Ihnen zu hinterlegenden Lernzeit verglichen (siehe Schritt 3 ) und daraus errechnet sich der Fortschritt. So können Sie Kursbausteinen eine verschiedene Gewichtung beimessen.

    • Werden im laufenden Kurs neue Bausteine hinzugefügt oder gelöscht, wird dies bei der Gesamtsumme berücksichtigt und der bisherige Prozentwert der Lernenden wird entsprechend angepasst.

  3. Kursbausteine hinzufügen: Öffnen Sie unter "Administration" den "Kurseditor" und fügen Sie gewünschte Kursbausteine ein.

    • Sie können bei jedem Kursbaustein wie gewohnt Titel und Beschreibung falls gewünscht ändern bzw. einfügen.

    • Im Tab Lernpfad können Sie nun einen Kursbaustein

      - konfigurieren
      - ein Freigabedatum eingeben
      - ein „zu bearbeiten bis“ Datum eingeben
      - die Bearbeitungszeit eingeben
      - ein Erledigungskriterium definieren

    • obligatorisch oder freiwillig: Voreingestellt ist jeder Kursbaustein obligatorisch. Sie können hier Kursbausteine als "freiwillig" kennzeichnen. Freiwillige Kursbausteine können übersprungen oder später erledigt werden. Die Erledigung eines freiwilligen Kursbausteins wird nicht bei der prozentualen Fortschritts-Anzeige berücksichtigt. Bei freiwilligen Kursbausteinen können Sie das "Erledigungskriterium" in diesem Tab außen vor lassen.

    • Freigabedatum: Hier können Sie ein Datum eingeben, ab wann ein Kursbaustein bearbeitet werden kann. Ist das Datum noch nicht eingetreten, erhalten die Teilnehmenden die Information „Dieses Kurselement ist nicht zugänglich“. Tipp: Wir empfehlen Freigabedaten nur bei didaktischer Notwendigkeit zu nutzen. Nicht zugängliche Kurselemente führen häufig zu Irritationen und bei Wiederverwendung der Kurse aufgrund veralteter Daten zu Problemen.

    • Zu bearbeiten bis: Bei Pflicht-Bausteinen können Sie hier ein Datum setzen, bis wann der Baustein bearbeitet werden muss. Achtung: wenn jemand diese Frist verpasst, kann dies zu Problemen führen, wenn weitere Bausteine von diesem Baustein abhängen. Als Besitzer des Kurses können Sie dann über den Lernpfad-Report (siehe Schritt 7) eingreifen.

    • Bearbeitungszeit (Minuten): kann hier geschätzt werden, um den Lernfortschritt zu berechnen; muss nur angegeben werden, wenn der Lernfortschritt anhand der Bearbeitungszeit ermittelt werden soll. Hinweis: bei Bausteinen, die innerhalb eines Strukturelements eingefügt werden, werden die Zeitangaben automatisch für das Strukturelement zusammengerechnet und müssen bzw. können nicht auf einem Strukturelement angegeben werden.

    • Erledigungskriterium: In der Regel ist voreingestellt, dass ein Kursbaustein eine "Bestätigung durch den Benutzer" bedarf, um als erledigt zu gelten. Diese Voreinstellung kann auf "Kursbaustein öffnen" umgestellt werden, so dass ein Kursbaustein bereits dann als erledigt visualisiert wird, wenn ein Lernender ihn angeklickt hat ohne, dass er (oben rechts) eine Lesebestätigung senden muss.
      Je nach Kursbaustein stehen noch weitere Erledigungskriterien zur Verfügung z.B.:
      - "Test"/"Umfrage": Diese können als erledigt definiert werden, wenn diese durchgeführt wurden.
      - (Gruppen-) "Aufgabe": kann als erledigt definiert werden, wenn die Aufgabe durchgeführt wurde, die erreichten Punkte vergeben wurde oder die "Bestanden"-Schwelle erreicht wurde.

      Achtung: Das Erledigungskriterium "Durchführung erledigt" bei (Gruppen)-Aufgaben bezieht sich auf die gesamte Durchführung des Bausteins. Im Tab "Workflow" geben Sie an, ob eine (Gruppen-)aufgabe abgegeben oder auch zusätzlich von Ihnen zurückgegeben werden kann bzw. bewertet wird. Wurde im Workflow zusätzlich zur Abgabe auch eine Rückgabe/Feedback ggf. auch eine Bewertung aktiviert, so müssen all diese Teilkomponenten durchgeführt sein, damit der Baustein als erledigt gilt. Das alleinige Abgeben durch den Studierenden reicht nur dann aus, wenn lediglich im Workflow "Abgabe" definiert wurde.

    • Im Kurseditor können Sie mittels "Übersicht Konfiguration" (oben rechts) eine Übersicht über alle Kursbausteine erhalten. Zudem können Sie an dieser Stelle mehrere Bausteine in Ihrer Bearbeitungsanforderung (obligatorisch oder freiwillig) ändern, indem Sie diese markieren, auf "Konfiguration ändern" (ganz unten) klicken und im Bereich "Lernpfad" "Pflicht" aktivieren.

  4. Strukturelemente hinzufügen: Im Tab "Lernpfad" eines Strukturelements können Sie steuern, ob dieser Abschnitt Ihres Lernpfades in einer bestimmten Reihenfolge ("sequenziell") oder in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden soll.

    • Möchten Sie, dass ein ganzes Strukturelement freiwillig und in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden kann (wie Sie es aus "herkömmlichen Kursen" kennen), dann müssten Sie die einzelnen Kursbausteine zusätzlich als "freiwillig" definieren.

  5. In der Nutzung wiederkehrende Kursbausteine wie "Forum", "Mitteilung", "Materialien" im Lernpfad nutzen:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, um Kursbausteine, auf die die Studierenden nicht sequenziell, sondern stetig zugreifen sollen und die nicht "erledigt" werden müssen, zur Verfügung zu stellen.

    • Fügen Sie ein Strukturelement (z.B. "Kommunikation/Informationen") ein und wählen Sie im Tab "Lernpfad" "ohne Reihenfolge" aus. Fügen Sie die einzelnen Kursbausteine wie ein "Forum" oder "Mitteilungen" darunter ein. Wählen Sie jeweils im Tab "Lernpfad" "freiwillig" aus.

    • FELIX bietet die Möglichkeit solche Kursbausteine in die Kurstoolbar "auszulagern". Rufen Sie unter "Administration > "Einstellungen" den Tab "Toolbar" auf und aktivieren Sie die gewünschten Tools wie z.B. "Teilnehmer Infos" (= "Mitteilungen"), "Forum" und "E-Mail" (Studierende können eine E-Mail an Sie verfassen, Sie können hier eine E-Mail an alle Teilnehmenden verfassen). Die gewählten Tools erscheinen in Ihrem Kurs in der Mitte der Kursansicht, in der sogenannten "Toolbar".
      Da die Studierenden in der Regel gewöhnt sind diese Bausteine links in der Kursstruktur zu finden, ist es empfehlenswert diese über die Toolbar - zum Beispiel auf einer "Kurs-Info" Seite -  in Kenntnis zu setzen.

  6. Die Ansicht als Besitzer/in eines Kurses unterscheidet sich von der eines Teilnehmenden. Tragen Sie sich zusätzlich als Teilnehmer ein, können Sie im Kurs selbst einen Rollen-Wechsel vornehmen und die Teilnehmenden-Sicht simulieren. Ggf. müssen Sie hierfür Ihren Kurs im Status veröffentlichen.
    Teilnehmende erhalten eine Visualisierung Ihres Fortschritts durch eine Fortschrittsanzeige (oben rechts) sowie durch die Anzeige anhand der Fortschrittsleiste (einzelne Bausteine).

  7. Um Ihren Studierenden die Navigation im Lernpfad zu erleichtern, können Sie eine Informations-Seite in Ihren Kurs einbinden (sofern Sie keine Kursvorlage benutzt haben). Sie können hier die Info-Seite Lernpfad herunterladen und als PDF zur Verfügung stellen (z.B. in einen Ordner oder in eine einzelne Seite, siehe HelpCard 30-040). Um eine Kursinfo-Seite hinzuzufügen, können Sie sich an der Vorlage hier bedienen, die bereits einige Infos für Ihre Studierenden enthält. Der Videoclip liefert eine Anleitung dazu.

  8. Um Ihren Kurs für Ihre Studierenden zugänglich und auffindbar zu machen, öffnen Sie unter "Administration" die "Einstellungen".
    Tab "Freigabe":
    Fügen Sie unter "Zugang für Teilnehmer der Organisation" eine Buchungsmethode Ihrer Wahl hinzu (siehe Empfehlung unten). Mehr zu den verschiedenen Zugangsmöglichkeiten erfahren Sie in der HelpCard 10-030.
    Tab "Katalog": Tragen Sie Ihren Kurs in den Katalog ein (siehe HelpCard 10-030 und 10-040).

    • Damit Ihre eingestellten Materialien nur für berechtigte Studierende der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Buchungsmethode (siehe HelpCard 10-030) zu verwenden. Alternativ dazu können Sie den Kurszugriff auf "privat" setzen und die Studierenden händisch über die Mitgliederverwaltung eintragen (siehe HelpCard 20-020).
      Wenn Sie die Freigabe "offen" und eine Einschreibung wählen (siehe HelpCard 30-010), da Ihr Kurs teilnehmerbegrenzt ist oder Sie eine Warteliste benötigen, dann müssen Sie im Baustein Einschreibung im Tab "Lernpfad" das Erledigungskriterium auf "Einschreibung erfolgt" setzen. Weiterhin können Sie die Einschreibung im Zeitraum beschränken und den nachfolgenden Baustein erst nach Ablauf der Frist aus der Einschreibung freigeben. So stellen Sie sicher, dass der Einschreibung nachfolgende Bausteine geschützt sind.

  9. Zuletzt müssen Sie Ihren Kurs im Status von "Vorbereitung" auf "Veröffentlicht" stellen.

  10. Fortschritt Ihrer Teilnehmenden einsehen und während einer Veranstaltung in den Lernpfad "individuell eingreifen" : In der Mitte Ihrer Kursansicht finden Sie als Besitzer oder Betreuer das Icon "Lernpfad". Klicken Sie auf das Icon.

    • Eine Übersicht der von Ihnen betreuten Kursteilnehmer wird angezeigt.

    • Mit Klick auf einen Benutzername können Sie sich den Lernfortschritt eines einzelnen Teilnehmenden anzeigen lassen.

    • Sie können an dieser Stelle für einzelne Teilnehmende individuell eingreifen, wenn nötig. Hat ein Teilnehmer zum Beispiel eine Abgabefrist verpasst, kann in der Spalte "zu bearbeiten bis" der Termin für einen einzelnen Teilnehmer abgeändert werden. Ebenfalls können Kursbausteine von "obligatorisch" auf "freiwillig" (oder andersherum) eingestellt werden.

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