Umgang mit alten Kursen

FELIX 10-060

Was Sie wissen müssen

(1) Die Benutzerprofile von Studierenden werden 90 Tage nach ihrer Exmatrikulation aus FELIX entfernt. Dadurch werden auch alle in FELIX gespeicherten Benutzerdaten gemäß der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) gelöscht. Das beinhaltet ggf. ebenfalls prüfungsrelevante Daten, die einer besonderen Aufbewahrungspflicht unterliegen (z.B. Abgaben in Aufgabenbausteinen).

(2) Veraltete Kurse bergen, sofern diese noch zugänglich sind, ggf. das Risiko einer Verletzung des Urheberrechts (UrhG).

(3) Veraltete Kurse sorgen bei Benutzern für Verwirrung und machen den Katalog und die Kurslisten unübersichtlich.

Wir empfehlen Ihnen bei allen genannten Szenarien prüfungsrelevante Daten sofort zu Semesterende zu archivieren.
Danach haben Sie, je nach weiterem Verwendungsszenario, verschiedene Handlungsmöglichkeiten:

Szenario1: Kurs löschen (Kurs wird nicht mehr benötigt).

Szenario2: Kurs behalten, aber Zugriff für Dritte sperren.

Szenario3: Kurs beenden (Lesemodus für Teilnehmende des Kurses).

Was Sie tun müssen

  1. Szenario1: Kurs löschen (Kurs wird nicht mehr benötigt)

    • Vorhandene Gruppen müssen separat gelöscht werden: Haben Sie den Kurs mit einer Gruppe verbunden und benötigen Sie diese nicht mehr, müssen Sie diese separat löschen, da diese beim Löschvorgang des Kurses nicht mitgelöscht wird.
      Dazu müssen Sie die Gruppe im Tab "Gruppen" via Gruppentitel / Kurstitel suchen und löschen.
      Sollte dies nicht möglich sein, müssen Sie sich im Kurs zunächst Gruppenbetreuerrechte erteilen.

    • Klicken Sie dann unter "Administration" auf "Löschen".

    • Bestätigen Sie erneut mit "Kurs löschen". Im sich neu öffnenden Fenster müssen Sie erneut "Die Lernressource wird als gelöscht markiert" bestätigen und auf Löschen klicken.

    • Der Kurs wird als gelöscht markiert, das bedeutet, dass...

      ... die Benutzerdaten aus dem Kurs entfernt werden.
      ... nur noch der Kursbesitzer Zugriff auf den Kurs hat.
      ... der Kurs sich im Autorenbereich im Tab "Gelöscht" befindet. Dort kann der Kurs mit einem Klick auf "Wiederherstellen" wiederhergestellt werden.
      Endgültig löschen können den Kurs nur FELIX-Administratoren.

  2. Szenario2: Kurs behalten, aber Zugriff für Dritte sperren

    • Entfernen Sie dann den Katalogeintrag unter "Administration" > "Einstellungen" > "Katalog" > "Entfernen"

    • Wählen Sie dann in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Vorbereitung". Nur Besitzer dieses Kurses haben damit weiterhin Zugriff.

    • Tragen Sie die Kursteilnehmenden unter "Administration" und "Mitgliederverwaltung" aus Ihrem Kurs aus.
      Um alle Teilnehmenden auszuwählen, klicken Sie in den Tab "Teilnehmer".
      Setzen Sie ein Häkchen im Tabellenkopf (vor Benutzername) bzw. wählen Sie alle verfügbaren Zeilen aus.
       

  3. Szenario3: Kurs beenden (Lesemodus Teilnehmende des Kurses)

    • Entfernen Sie dann den Katalogeintrag unter "Administration" > "Einstellungen" > "Katalog" > "Entfernen".

    • Wählen Sie in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Beendet". Bestätigen Sie die Information und klicken Sie auf „Beenden“.

    • Der Kurs wird in den Status "beendet" überführt, das bedeutet:
      - Im Kurs wird folgende Information dauerhaft eingeblendet: "Dieser Kurs wurde beendet und kann nicht mehr bearbeitet oder aktualisiert werden."
      - Der Kurs inklusive Benutzerdaten bleibt weiterhin bestehen.
      - Alle Kursmitglieder haben weiterhin Zugriff auf den Kurs.
      - Der Kurs befindet sich im Lesemodus.
      - Sie finden Ihren Kurs weiterhin in Ihrer Kursliste. Kursteilnehmende können Ihren Kurs im Menü "Kurs" unter dem Tab "Beendet" oder im Katalog am Ende der Seite im Bereich "Beendete Kurse" aufrufen.

    • Sie können den Status des Kurses jederzeit wieder ändern, indem Sie oberhalb von Status die gewünschte Option auswählen.

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