Mitgliederrollen

FELIX 20-030

Was Sie wissen müssen

Innerhalb von Kursen gibt es verschiedene Mitgliederrollen. Die Verteilung der Rollen können Sie in der Mitgliederverwaltung einsehen und verwalten (siehe auch HelpCard 20-020). Neben Gruppenbetreuern und Gruppenteilnehmern gibt es auch Betreuer und Teilnehmer auf der Kursebene. Unter dem Begriff "Mitglieder" werden alle Personen und deren Rollen zusammengefasst.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" auf "Mitgliederverwaltung".

    • Die Mitgliederverwaltung öffnet sich.

    • Über das Menü (links) können Sie Mitglieder, Gruppen, Buchungen und Rechte des Kurses einsehen und verwalten.

  2. Wählen Sie im Menü (links) "Mitglieder".

    • Eine Liste aller Mitglieder wird angezeigt.

    • Welche Rolle bzw. Rollen ein Mitglied innerhalb des Kurses einnimmt, wird in der Spalte "Rolle" angezeigt. Folgende Rollen sind möglich:
      (Kurs-)Besitzer: Haben alle Rechte über den Kurs und innerhalb des Kurses (Verwaltung der Mitglieder, Bewertung von Teilnehmenden, Editieren der Kursstruktur, Setzen von Sichtbarkeits- und Zugangsregeln sowie das Kopieren, Deaktivieren und Löschen des Kurses).
      (Kurs-)Betreuer: Haben die Möglichkeit (Kurs-)Teilnehmer zu bewerten.
      (Kurs-)Teilnehmer: Können, soweit der Kurs bzw. die Bausteine nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist, alle Bausteine und Materialien einsehen. (Gruppen-)Betreuer: Können Teilnehmer innerhalb einer Gruppe eintragen, verwalten und löschen. Gruppenbetreuer können die mit der Gruppe verbundenen Bausteine bewerten, soweit deren Bewertung möglich ist.
      (Gruppen-)Teilnehmer: Können gruppenabhängige Bausteine einsehen.

    • Zuweisung der verschiedenen Rollen:
      Der Urheber des Kurses ist automatisch Besitzer. Weitere Besitzer und Betreuer werden händisch in der Mitgliederverwaltung über den Button "Mitglied hinzufügen" oder "Mitglieder importieren" eingetragen (siehe HelpCard 20-020). Teilnehmende können via Buchungsmethode in den Kurs gebucht werden (siehe HelpCard 10-030) oder händisch eingetragen werden.

    • Um Mitglieder in Gruppen einzutragen, muss zunächst eine Gruppe erstellt werden (siehe HelpCard 20-010). Die Person, die die Gruppe erstellt hat, ist automatisch Gruppenbetreuer. Weitere Gruppenbetreuer können ebenfalls händisch in die Gruppen eingetragen werden (HelpCard 20-020).

    • Soll ein Mitglied eine weitere Rolle erhalten oder die Rolle verändert werden, kann mit einem Klick auf den Namen die Rollen des Mitglieds bearbeitet werden. Bei mehreren identischen Rollen-Änderungen haken Sie vor dem Namen die jeweiligen Mitglieder an und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten" (Ende der Seite) und in der sich öffnenden Mitgliederliste können Sie die ausgewählten Mitglieder bzw. deren Rollen auf einmal bearbeiten.

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