Mitgliederrollen

FELIX 20-030

Was Sie wissen müssen

Innerhalb von Kursen gibt es verschiedene Mitgliederrollen. Die Verteilung der Rollen können Sie in der Mitgliederverwaltung einsehen und verwalten (siehe auch HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-020). Neben Gruppenbetreuern und Gruppenteilnehmern gibt es auch Betreuer und Teilnehmer auf der Kursebene. Unter dem Begriff "Mitglieder" werden alle Personen und deren Rollen zusammengefasst.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" auf "Mitgliederverwaltung".

    • Die Mitgliederverwaltung öffnet sich.

    • Über das Menü (links) können Sie Mitglieder, Gruppen, Buchungen, Rechte und Einwilligungen des Kurses einsehen und verwalten.

  2. Wählen Sie im Menü (links) "Mitglieder".

    • Eine Liste aller Mitglieder wird angezeigt.

    • Ein Kursmitglied kann verschiedene Rollen einnehmen (siehe Spalte "Rolle").
      (Kurs-)Besitzer: Haben alle Rechte über den Kurs und innerhalb des Kurses (Verwaltung der Mitglieder, Bewertung von Teilnehmenden, Editieren der Kursstruktur, Setzen von Sichtbarkeits- und Zugangsregeln sowie das Kopieren, Deaktivieren und Löschen des Kurses).
      (Kurs-)Betreuer: Haben die Möglichkeit (Kurs-)Teilnehmer zu bewerten.
      (Kurs-)Teilnehmer: Können, soweit der Kurs bzw. die Bausteine nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist, alle Bausteine und Materialien einsehen. (Gruppen-)Betreuer: Können Teilnehmer innerhalb einer Gruppe eintragen, verwalten und löschen. Gruppenbetreuer können die mit der Gruppe verbundenen Bausteine bewerten, soweit deren Bewertung möglich ist.
      (Gruppen-)Teilnehmer: Können gruppenabhängige Bausteine einsehen.

    • Der Urheber des Kurses ist automatisch Besitzer.

  3. Um Mitgliedern eine andere / neue Rolle zuzuweisen, klicken Sie auf den Namen der Person und bearbeiten Sie die Rolle.

    • Um die Rolle mehrerer Personen zu verändern, haken Sie mehrere Namen in der Liste an und klicken Sie auf "Bearbeiten" (überhalb der Tabelle). In der sich öffnenden Mitgliederliste können Sie die ausgewählten Mitglieder bzw. deren Rollen auf einmal bearbeiten.

  4. Weitere Besitzer und Betreuer werden händisch in der Mitgliederverwaltung über den Button "Mitglied hinzufügen" eingetragen (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-020). Teilnehmende können via Buchungsmethode in den Kurs gebucht werden (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-030) oder händisch eingetragen werden.

    • Unterhalb von "Mitglied hinzufügen" können Sie "Mitglieder importieren" auswählen. Mit dieser Funktion können Sie eine Liste z.B. mit E-Mail Adressen oder Benutzernamen (.hfu) importieren.

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