Ordner einfügen

FELIX 30-030

Was Sie wissen müssen

Der Baustein "Ordner" besitzt eine voreingestellte Speicherkapazität von 100 MB.

Bei Bedarf können Sie die Kapazität erhöhen lassen. Schreiben Sie dazu an Ihren Support (Kontakt siehe unten) mit folgenden Angaben: Titel des Kurses bzw. der Gruppe und Titel des Ordners.
Die neu eingestellte Speicherkapazität wird beim Kopieren des Kurses nicht mit kopiert! Jedoch bleiben Ihnen alle Materialien erhalten. Beim Erneuern oder Ergänzen weiterer Dateien in diesem Ordner müssen Sie die erweiterte Speicherkapzität erneut beantragen.

Falls Sie Dateien in mehreren Kursen benötigen, können Sie in Ihren Kurs einen sogenannten Ressourcenordner einbinden, der dann die hochgeladenen Dateien in allen verbundenen Kursen anzeigt (siehe HelpCard 30-032).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) den Baustein "Ordner".

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Geben Sie in "Titel und Beschreibung" im Bereich "Kurzer Titel" den Titel ein, der in der Kursstruktur (links) angezeigt werden soll. "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-000).

      Wollen Sie den Studierenden ermöglichen, selbst Dateien in diesen Ordner einzustellen, müssen Sie unter "Zugang" im Bereich "Schreiben (Upload)" "Für Lernende gesperrt" deaktivieren und die Änderung speichern.

    • Unter "Ordnerkonfiguration" legen Sie fest, wo die Daten (Dateien) dieses Ordners im Ablageordner des Kurses abgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Voreinstellungen zu belassen.

  4. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Ja, automatisch", um die Änderung zu publizieren.

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  5. Fügen Sie Ihre Datei(en) mit "Datei hochladen" (oben rechts) in den Ordner ein (siehe HelpCard 30-031).

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