Fragen für Formulare / Umfragen erstellen - Der Formular-Editor

FELIX 40-210

Was Sie wissen müssen

Der Formular-Editor:
Mit dem Formular-Editor erstellen Sie ein Formular mit verschiedenen Fragetypen und können, wenn gewünscht, Abhängigkeiten zwischen diesen Fragen definieren.

Das fertiggestellte Formular binden Sie dann mithilfe des Kursbausteins "Umfrage" (siehe HelpCard "FELIX 30-170 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Umfrage einfügen"), "Formular" (siehe HelpCard "FELIX 30-175 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Formular einfügen") oder "Bewertung" (siehe HelpCard "FELIX 30-110​​​​​​​ - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Bewertungsbaustein einfügen") in Ihren Kurs ein.

Ein Formular als Umfrage eignet sich zur Bewertung von Veranstaltungen, zur abschließenden Bewertung (Evaluation am Ende) oder auch als formatives Feedback. Der Baustein "Umfrage" stellt sicher, dass das Formular anonym und einmalig ausgefüllt wird.

Im Gegensatz dazu werden die Resultate im Baustein "Formular" nicht anonymisiert gespeichert.
Kursbesitzer haben die Möglichkeit, bereits abgegebene Formulare erneut zur Bearbeitung zu öffnen.
Formulare können zur Anmeldung an Veranstaltungen (WPV, Vorträge etc.), personalisiertem Feedback, Einverständniserklärungen oder als Bestätigungen eingesetzt werden.

Der Baustein "Bewertung" ermöglicht die Bewertung von studentischen Leistungen durch den Kursbesitzer/-betreuende anhand des vordefinierten Formulars. Die Rubrik-Frage ermöglicht die Vergabe von Punkten pro Itemwelche bei der Wahl der Items automatisch aufsummiert werden. Die jeweilige Bewertung ist nach abgeschlossener Bewertung von den Studierenden  individuelleinsehbar.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Erstellung eines Formulars bzw. Fragenbogens Gedanken über die Umsetzung des Formulars zu machen - insbesondere hinsichtlich der Strukturierung der Seite und ggf. den zu erstellenden Abhängigkeiten (Frageregeln).

Änderungen an den Formular-/Fragebögen:
Sobald ein Formular in einen Kurs eingebunden und die ersten Daten erhoben wurden, können nur noch eingeschränkt Änderungen vorgenommen werden und ein Austausch ist nicht mehr möglich. Wenn Sie das Formular trotzdem ändern möchten, kopieren Sie es, ändern Sie die Kopie und binden Sie die Kopie mit einem neuen Kursbaustein "Umfrage" / "Formular" / "Bewertung" wieder in den Kurs ein.
Warum ist das so?
Änderungen an einer laufenden Umfrage / einem ausgefüllten Formular würden dafür sorgen, dass nicht alle Personen die gleichen Voraussetzungen antreffen und bereits gespeicherte Resultate wären nicht mehr eindeutig einer Formular-Version zuzuweisen.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in den "Autorenbereich" (oben).

  2. Klicken Sie auf "Erstellen" und wählen Sie "Formular".

    • Es öffnet sich das Dialogfeld "Formular erstellen".

  3. Geben Sie einen Titel für Ihr Fragebogenformular ein und klicken Sie auf "Erstellen".

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (), /\, -, _ alle anderen Sonderzeichen.

    • Der Administrations-Bereich Ihres Fragebogenformulars öffnet sich.

    • Hier können Sie die Info-Seite zu Ihrem Fragebogenformular gestalten, verschiedene Metadaten einpflegen und weitere Einstellungen administrieren.

  4. Klicken Sie auf „Administration“ (oben) und wählen Sie „Inhalt editieren".
    Mit "Neues Layout einfügen" wählen Sie die Strukturierung der folgenden Inhaltsbereiche.
    Fügen Sie zunächst ein Layout für den Titel des Fragebogens sowie den einleitenden Text ein.

  5. Haben Sie ein Layout gewählt, dann vergeben Sie über das Etikett-Symbol (oben rechts) einen sinnvollen und trennscharfen Namen.

    • Die eindeutige Benennung der Layoutbereiche ist dann essentiell, wenn Sie Frageregeln (siehe Schritt 10) verwenden wollen, um bestimmte Navigationspfade zu konfigurieren (z.B. wird bei der Frage zum "Momentanen Bildungsstand" die Antwortalternative "Schulische Ausbildung" gewählt, wird direkt auf den Inhaltsbereich "Schulische Bildung" geleitet).

    • Über das Zahnrad-Symbol kann eine Layout Vorlage ausgetauscht werden.

  6. Über "Inhalt hinzufügen" können Sie innerhalb des Layouts Elemente auswählen, die Sie zur Konfiguration und Gestaltung Ihres Fragebogenformulars benötigen.

    • Unter "Inhalt" finden Sie das "H-Element", mit dem Sie dem Fragebogen eine Überschrift geben können.
      Mit dem "Paragraph" setzen Sie ein Textelement z.B. als thematische Einführung zum Fragebogen oder auch zur Setzung der Frage, die dem Fragetypen vorgelagert ist. Mit den letzten beiden Elementen fügen Sie Tabellen und Bilder in den Fragebogen ein.

    • Unter "Fragetypen" entscheiden Sie welches Frageformat verwendet wird (siehe Schritt 9).

    • Unter "Organisatorisches" finden Sie das Element "Informationen", mit dem Sie (freiwillig, obligatorisch oder automatisch) personenspezifische Informationen abfragen, wie beispielsweise Name oder Alter. Durch diese Informationen verliert der Fragebogen auch beim Baustein "Umfrage" seine Anonymität. Im Baustein "Formular" werden Vorname, Nachname, HFU-Account und E-Mailadresse bei den Datensätzen automatisch mit ausgegeben.
      Mit den "Nutzungsbedingungen" können Sie Ihrem Fragebogen eine Einverständniserklärung hinzufügen, die von den Teilnehmenden abgehakt werden muss. Nur wer den Nutzungsbedingungen zustimmt, kann das Fragebogenformular dann auch abgeben.

    • Unter "Layout" ermöglicht Ihnen der "Separator" durch eine Trennlinie die visuelle Abgrenzung verschiedener Bereiche.

  7. Setzen Sie ein "H-Element" (Titel) und geben Sie in Ihrem ersten Layoutbereich die Überschrift des Fragebogens ein.

  8. Wählen Sie mit "Inhalt hinzufügen" das Element "Paragraph" um einen einleitenden Text einzufügen.

  9. Fügen Sie einen neuen Layoutbereich ein und darin ein neues Inhaltselement beispielsweise einen "Paragraph", der eine Fragestellung enthält.

  10. Wählen Sie erneut "Inhalt hinzufügen" und fügen Sie den gewünschten Fragetypen ein.

    • Beim Bewertungsformular benötigen Sie ausschließlich Rubrik-Fragen.

    • Geben Sie dem jeweiligen Fragetyp im "Inspektor" (Zahnradsymbol) einen sinnvollen und trennscharfen Namen, da dieser beim Datenexport ausgegeben und bei den Frageregeln zur Identifizierung benötigt wird.
      Frageregeln können nur bei den Fragetypen "Einfachauswahl" und "Mehrfachauswahl" angewendet werden.

    • Beim Fragetyp "Rubrik" befindet sich die Namenseingabe im "Inspektor" unter "Erweitert".
      Bei den Fragetypen "Texteingabe" und "Datei hochladen" ist es nicht möglich, einen Namen zu vergeben.

    • Entscheiden Sie für jeden Fragetypen, ob die Antworten obligatorisch (verpflichtend) oder freiwillig sind.

    • "Rubrik" verwendet die Likert-Skala. Sie können damit Aussagen definieren, denen die Befragten auf einer vorgegebenen mehrstufigen Antwortskala mehr oder weniger stark zustimmen oder die sie ablehnen können.

      Im Zusammenhang mit der Bewertung können Sie Ausprägungen definieren (z.B. sehr gut bis sehr schlecht) und diesen Punkte zuweisen.
      Jedes Item können Sie dann noch anders gewichten.

    • "Einzelauswahl" erstellt eine Single-Choice-Antwortskala. Die einzelnen Antworten können dabei nebeneinander, untereinander oder als Wahl Menü über die Option „Auswahlliste“ dargestellt werden.

    • "Texteingabe" stellt den Teilnehmenden entweder ein ein- oder mehrzeiliges Feld für die Eingabe von Text, ein Feld zur Eingabe von Zahlenwerten oder ein Feld zur Eingabe eines Datums bereit.

    • "Mehrfachauswahl" erstellt eine Multiple-Choice-Auswahlskala. Sie können auch ermöglichen, dass Teilnehmende selbst Ergänzungen eintragen.

    • "Datei hochladen" erlaubt den Teilnehmenden eine Datei hochzuladen.

  11. Klicken Sie auf "Frageregeln" (oben links), um Abhängigkeiten zwischen den Fragen (Filterregeln) zu definieren (nur bei den Fragetypen "Einfachauswahl" und "Mehrfachauswahl" möglich).

    • Erstellen Sie mit "Regel hinzufügen" die erste Abhängigkeit.

    • Wählen Sie dazu unter "Bedingung" eine entsprechende Frage und die Antwortalternative und unter "Aktion" den gewünschten Layoutbereich, der mit dieser Antwortalternative verbunden werden soll.

    • Wiederholen Sie ggf. die Einstellungen (1-3) bei weiteren Antwortalternativen und speichern Sie Ihre Eingabe.

    • Erst nachdem die vordefinierte Antwortalternative von den Teilnehmenden ausgewählt wurde, wird der eingestellte Layoutbereich unterhalb des aktuellen Layouts eingeblendet.

  12. Tipps und Tricks zum Formulareditor finden Sie in unserem Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Tutorial.

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