Optionen im Video-Menü

RMOOC 20-030

Was Sie wissen müssen

Wenn Sie im Hauptmenü die Kachel "Video aufzeichnen" gewählt haben, gelangen Sie in die Optionen. Diese Anleitung führt Sie durch die wichtigsten Konfigurationen, die Sie in den Optionen vornehmen können.

Für die Steuerung können Sie den Touchscreen direkt am Rapidmooc nutzen sowie die Funktastatur (via Trackpad).

Was Sie tun müssen

  1. Wählen Sie im Hauptmenü die Kachel "Video aufzeichnen".

    • Es öffnen sich diverse Optionen.

  2. Aufnahme-Modus: Steuern Sie mit der Funktastatur als erstes (unten links) den Aufnahme-Modus an und wählen Sie "Green Screen" (links oben) aus.

    • Es stehen acht verschiedene Video-Modus-Einstellungen zur Verfügung. Nutzen Sie "Green Screen", um sich vor den Folien einblenden zu lassen.
      Alle weiteren Videomodi filmen das Raumsetting mit ab (in unserem Fall den Green Screen) oder nur die Folien (Screencast, Audio Podcast).

    • Green Screen
      Der Green Screen wird vollständig durch die Präsentation/ein Hintergrundbild ersetzt. Der Sprecher wird davor eingeblendet.

    • Mit dem Aufnahmenmodus "Augmented Reality" können Sie, wenn Sie in Ihren Folien mit einem grünen Hintergrund arbeiten, beispielsweise Abbildungen und Diagramme sozusagen "freischwebend" im Raumsetting einblenden lassen. Eine Beispielpräsentation befindet sich in der entsprechenden FELIX-Gruppe.

  3. Wenn Sie einen Aufnahmemodus ausgewählt haben, rufen Sie anschließend die "Einstellungen" auf.

    • Wie in Abbildung 3.1 gezeigt, können Sie diverse Einstellungen vornehmen.
      Für "Rapidmooc Einsteiger" empfiehlt sich insbesondere die Konfiguration der Kamera-Position sowie die Nutzung des Szenen-Editors.

    • Kamera-Position: Hier können Sie die Kameraausrichtung mit den Pfeiltasten steuern sowie mit hinein- und herauszoomen Ihre Sprechergröße ändern. Die Funktion "Autofokus" sollte nur bei Bedarf deaktiviert werden.

    • Achtung: Steuern Sie nicht über den Rahmen des Green Screens hinaus. Wenn Sie mit Ihrer Position auf dem Bildschirm unzufrieden sind, können Sie diese anschließend noch im Szenen-Editor anpassen.

    • Szenen-Editor: Mit dem Szenen-Editor können Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Folien und ein weiteres Hintergrundbild miteinander so in „Szene setzen“, wie Sie es wünschen. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie in Ihren Folien nicht unbedingt Platz für Sie als Sprecher/in gelassen haben. Folgen Sie der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:20-035. (ab Schritt 2).

    • Greenscreen: Bei Auswahl des Aufnahmemodus "Greenscreen", können Sie die Qualität der Einblendung über den Greenscreen via Schieberegler vornehmen. Wir empfehlen zunächst, falls nötig, eine manuelle Anpassung.
      Manuelle Anpassung:
      Hierbei können Sie Vordergrund, Hintergrund und Rand ( z.B. Kante der Frisur feiner einstellen) konfigurieren.
      Richtwerte sind: Vordergrund 15%, Hintergrund: 50%, Edge: zwischen 98 und 100 %.
      Tipp: Wichtig ist die Konfiguration bei blonden Haaren, hier kann man mit minimaler Erhöhung beim Vordergrund ein besseres Ergebnis erzielen.
      Eine automatische Anpassung nehmen Sie vor, indem Sie den Laptop abziehen, aus dem Bild gehen und anschließend "Farbton des Green Screens definieren" drücken. Warten Sie bis der Button grün ist, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

    • Videomischpult: Es ist möglich eine Zweitkamera oder die integrierte Webcam des Laptops anzuschließen.

    • Mikrofone:
      Falls Sie ein weiteres Mikrofon angeschlossen haben, können Sie dies hier aktivieren - beispielsweise wenn Sie ein Video in einer Präsentation integriert haben und dieses abspielen möchten ("Mikrofon 3").
      Weiterhin können Sie hier die Lautstärke des Mikrofons einstellen.

  4. Gehen Sie mit "Zurück" zurück in das Menü "Video aufzeichnen".

  5. Ein-/Ausblenden: Mit Klick auf Ein-/Ausblenden können Sie während der Aufnahme das Kamerabild ausblenden und mit erneutem Klick wieder einblenden.

    • Diese Option ist besonders dann hilfreich, wenn Sie Inhalte auf den Folien überdecken würden.

  6. Teleprompter: Diese Option ist nur dann relevant, wenn Sie den Teleprompter nutzen möchten. Mehr Infos dazu auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-030.

  7. Wie Sie nun eine Aufnahme starten, zeigt Ihnen HelpCardInterner Link öffnet sich in neuem Fenster: 20-040.

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