TeilnehmerInnen Ordner einfügen

FELIX 30-080

Was Sie wissen müssen

Der "TeilnehmerInnen Ordner" ermöglicht einen einfachen Dateiaustausch zwischen den Teilnehmenden und den Betreuenden.
Bei der Erstellung des Kursbausteins können zwei Ordner ausgewählt werden:
(1) der Abgabeorder, über den Teilnehmende, ungesehen von anderen Teilnehmenden, Dateien an die Betreuenden abgeben können, und
(2) der Rückgabeordner, in welchem die Betreuenden Dateien an alle Teilnehmenden gleichzeitig oder individuell zurückgeben können.

Möchten Sie den Studierenden oder Studierenden-Gruppen zusätzlich zur Abgabe eine bzw. verschiedene Aufgabenstellung(en) verteilen und/oder deren Lösungen bewerten, verwenden Sie den Aufgabe- bzw. Gruppenaufgabe-Baustein (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-090 oder Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-100), ebenso wenn Sie speicherintensive Dateien wie Videos einsammeln möchten.

Der "TeilnehmerInnen Ordner" ist im Gegensatz zum Aufgabe-Baustein wesentlich einfacher zu konfigurieren und zu verwalten.
Innerhalb des TeilnehmerInnen Ordners können Dateien eingestellt und zusätzlich auch Unterordner angelegt werden.
Ein "TeilnehmerInnen Ordner" besitzt eine Speicherkapazität von 300 MB.

Bitte denken Sie daran, dass prüfungsrelevante Leistungen außerhalb von FELIX archiviert werden müssen (siehe HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:50-020).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Kommunikation und Kollaboration" den Baustein "TeilnehmerInnen Ordner". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden.

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab. "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "Erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-002).

    • Unter "Ordner Einstellungen" können Sie Konfigurationen zum Abgabe- und Rückgabeordner vornehmen.

      > Standardmäßig sind beide Ordner aktiviert und das Löschen und Überschreiben von Dateien ist den Teilnehmenden gestattet.

      > Für den Abgabeordner kann ein Zeitfenster festgelegt werden, so dass eine Dateiabgabe nur in dem festgelegten Zeitraum möglich ist.

      > Die Anzahl der abzugebenden Dokumente kann eingeschränkt werden.

    • Unter "Template Einstellungen"  können Ordnerstrukturen konfiguriert werden (z.B. Thema X, Thema Y).
      > Klicken Sie hierfür in der gewünschten Kategorie auf "Unterordner erstellen". 

  4. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  5. Wählen Sie den "TeilnehmerInnen Ordner" in der Kursansicht.

    • Mit dem Download-Symbol (oben rechts) können Sie die Übersichttabelle als Exceldatei herunterladen.

    • Mit "Gruppen" (oben links) können Sie die Auflistung der Studierenden nach deren Gruppenzugehörigkeit filtern (sofern es Gruppen im Kurs gibt.)

    • Um "mehrere Ordner herunterladen" , haken Sie die entsprechenden Teilnehmenden an (oder wählen mit Klick vor „Benutzername“ im Tabellenkopf alle Teilnehmenden aus). Klicken Sie auf „Mehrere Ordner herunterladen“. Sie können die ausgewählten "TeilnehmerInnen Ordner" als Zip-Datei auf Ihrem Rechner speichern bzw. archivieren.

    • Um eine Datei an mehrere Personen zu verteilen, haken Sie mehrere oder alle Personen an (Klick vor „Benutzername“ im Tabellenkopf).
      Mit "Dokument an mehrere verteilen" können Sie eine Datei gleichzeitig in mehrere Rückgabeordner verteilen.

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