Bewertungsbaustein einfügen

FELIX 30-110

Was Sie wissen müssen

Der Baustein ermöglicht die Bewertung von bestimmten Leistungen, die nicht zwangsläufig im System erbracht werden müssen. Die Bewertung kann in Kombination mit anderen Bausteinen eingesetzt werden (z.B. mit dem Teilnehmer-Ordner oder der Themenvergabe), aber auch unabhängig von anderen Bausteinen (z.B. digitale Bewertung einer mündlichen Prüfungsleistung). Eine Bewertung ist nur für Studierende möglich, die als Kursteilnehmer bzw. als Gruppenmitglieder in den Kurs eingetragen sind.

Möglich ist eine Bewertung in Form von Punkten, über Bestanden/Nicht Bestanden und mittels individuellem Text-Feedback oder individuellem Bewertungsdokument.
Punkte können manuell eingegeben oder über eine Rubrik-Bewertung (eingebundene Bewertungsmatrix) aufsummiert und automatisch ausgegeben werden.

Eingesehen werden kann die Bewertung nur von dem jeweiligen Studierenden.

Wollen Sie keine Bewertungsmatrix verwenden, dann benötigen Sie beim Baustein "Aufgabe" bzw. "Gruppenaufgabe" keinen zusätzlichen Bewertungs-Baustein, da die Bewertung innerhalb der Aufgabe als Teilbaustein integriert werden kann.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensüberprüfung" den Baustein "Bewertung". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden. 

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.
    "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-002).

    • Unter "Bewertung" können Sie die Bewertung anhand einer Rubrik-Bewertung (Bewertungsmatrix), von Punkten, Bestanden/Nicht Bestanden, individuellem Feedback und/oder mittels individueller Bewertungsdokumente einstellen.
      Wählen Sie die Option "Punkte vergeben", können Sie zur Motivation der Studierenden einen HighScore anzeigen lassen.

    • Rubrik-Bewertung:

      Setzen Sie einen Haken bei "Rubrik-Bewertung", wenn Sie durch eine vorgefertigte Bewertungsmatrix bzw. ein Bewertungsformular die Bewertung vornehmen wollen.
      Klicken Sie dann auf "Rubrik-Formular auswählen". In dem sich öffnenden Fenster können Sie ein bereits erstelltes Formular wählen oder oberhalb der Tabelle ein neues "Erstellen" (siehe HelpCard "FELIX 40-210 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Fragen für Formulare / Umfragen erstellen - Der Formular-Editor​​​​​​​").
      Nach der Wahl/dem Erstellen des Formulars setzen Sie unter "Punkte vergeben" die gewünschte Option (z.B. Summe aus Rubrik-Formular übernehmen).

    • Punkte vergeben:

      Wählen Sie die "Rubrik-Bewertung" oder "Punkte manuell vergeben", dann haben Sie die Möglichkeit, einen Minimal- und einen Maximalwert als Zusatzinformation für die Studierenden einzugeben.

      Bei beiden Arten der Punktevergabe ("Rubrik-Bewertung" und "Punkte manuell vergeben") können Sie zusätzlich unter "Bewertung mit Einstufung/Noten" eine vordefinierte Noten- oder Bewertungsskala aktivieren. Die ermittelte Punktzahl des jeweiligen Studierenden wird dann in das Verhältnis zu dieser Skala gesetzt (z.B. Studierender A hat 20 von 22 Punkte - dies würde in der gewählten Notenskala der Note 1 entsprechen. Die Note bzw. die Bewertung (möglich z.B. auch anhand von "Smilies" oder "sehr gut bis sehr schlecht") wird dann mit ausgegeben.

    • Bestanden/Nicht bestanden:

      Unter "Bestanden/Nicht bestanden ausgeben" können Sie zwischen den Optionen "Automatisch durch Punkteschwelle" oder "Manuell durch Betreuer" wählen.

    • Individueller Kommentar/Individuelles Bewertungsdokument:

      Wird eine dieser Optionen aktiviert, dann haben Sie im Bewertungsformular die jeweilige Möglichkeit (einen individuellen Kommentar zu hinterlassen oder ein Feedback-Dokument hochzuladen).

  4. "Speichern" Sie Ihre Eingabe.

  5. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  6. Wählen Sie den Bewertungs-Baustein in der Kursansicht und klicken Sie auf "TeilnehmerInnen".

  7. Klicken Sie auf den jeweiligen Nutzer, um dessen Bewertung vorzunehmen.

    • Die vorgenommene Bewertung wird den jeweiligen Studierenden in diesem Baustein ausgegeben.

    • Mithilfe der "Massenbewertung" (rechts oberhalb der Tabelle) und einer standardisierten Excel-Tabelle können Sie mehrere Bewertungen gleichzeitig vornehmen.

    • Im Tab "Übersicht" (ganz links) können Sie eine prozentuale und grafische Auswertung zu den Teilnehmenden einsehen.

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