Umfrage einfügen

FELIX 30-170

Was Sie wissen müssen

Umfragen können zur Bewertung von Veranstaltungen sowohl als abschließende Bewertung (Evaluation am Ende) als auch als formatives Feedback eingesetzt werden.

Über den Kursbaustein "Umfrage" kann ein Fragebogen einem Kurs hinzugefügt werden und anschließend von Teilnehmenden ausgefüllt werden. FELIX stellt sicher, dass jeder Kursteilnehmende das Fragebogenformular nur einmal ausfüllen kann. Umfrageresultate werden standardmäßig anonymisiert gespeichert, jedoch ermöglicht ein Fragentyp auch die Erhebung personenbezogener Daten (automatisch, obligatorisch oder auch freiwillig).
Umfragen können für Gäste (Personen ohne HFU-Account) geöffnet werden, sofern der Kurs in der Freigabe für Gäste zugelassen ist. Mehr Infos dazu auf der HelpCard "FELIX 10-030 -Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet: Kurs veröffentlichen (Status), Freigabeart wählen und Katalogisieren", Schritt 3.

Möchten Sie jedoch die Möglichkeit haben, bestimmten Personen zu verschiedenen Zeitpunkten eines Prozesses die Bearbeitung des Fragenbogens erneut zu ermöglichen, dann binden Sie den erstellten Fragenbogen in den Baustein "Formular" ein (siehe HelpCard "FELIX 30-175 -Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet: Formular einfügen"). Bedenken Sie dabei, dass die Daten beim Baustein "Formular" nicht anonymisiert erhoben werden.

Informationen zum Erstellen eines Fragebogens mit den dazugehörenden Frageformaten finden Sie auf der HelpCard "FELIX 40-210​​​​​​​ - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Fragen für Formulare / Umfragen erstellen - Der Formular-Editor​​​​​​​". 

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensüberprüfung" den Baustein "Umfrage". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden. 

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.
    "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden maximal 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

  4. Klicken Sie in den Tab "Umfrage" und "Wählen, erstellen oder importieren" Sie ein Fragebogenformular (siehe HelpCard "FELIX 40-210 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Fragen für Formulare / Umfragen erstellen - Der Formular-Editor​​​​​​​").

    • Bei "Teilnahme durch" können Sie festlegen, welche Rollen im Kurs den Fragebogen ausfüllen können. Es ist auch möglich, Gästen zu erlauben, einen Fragebogen auszufüllen.
      Bei "Resultate sichtbar für" können Sie festlegen, für welche Personengruppe die Resultate sichtbar sein sollen. Aktivieren Sie ggf. den "BesitzerInnen", um auf die Umfrageergebnisse als BesitzerIn zugreifen zu können.

    • Sind bei beiden Optionen "Teilnahme durch" und "Resultate sichtbar für" die gleichen Rollen angegeben (z.B. BesitzerInnnen sollen an der Umfrage teilnehmen und die Resultate einsehen), muss das Fragebogenformular zuerst von der jeweiligen Personengruppe ausgefüllt werden, bevor die Resultate sichtbar sind.
      Überlegen Sie sich deshalb im Voraus, welche Rollen tatsächlich an der Umfrage teilnehmen sollen und welche "nur" die Resultate einsehen sollen.

  5. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

    • Wenn Sie die Umfrage testen möchten, dann sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich in der Mitgliederverwaltung als "Teilnehmer" eingetragen haben oder die "Teilnehmeransicht" verwenden, Daten auf dem Baustein "Umfrage".
      Denken Sie nach dem Testen des Bausteins daran, Ihre Daten über das "Drei-Punkte-Menü" (oben rechts) wieder zurückzusetzen.

    • Die Teilnehmenden können jetzt die Umfrage ausfüllen, zwischenspeichern oder mit "Speichern und abschließen" das Fragebogenformular endgültig abgeben.

    • Die Resultate der Umfrage können je nach Einstellungen im Kurseditor von Kursbesitzern, Betreuern und/oder Teilnehmenden direkt im Baustein eingesehen, als Exceltabelle exportiert oder für alle bereits Teilgenommenen zurückgesetzt werden.

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