Aufgabe einfügen
FELIX 30-090
Was Sie wissen müssen
Vergabe und Organisation von Aufgaben
Der Aufgabenbaustein ermöglicht die elektronische Vergabe, Abgabe und Bewertung von Aufgaben. Auch ein Peer-Review-Verfahren (Studierende geben sich gegenseitig Feedback) kann ebenfalls realisiert werden. Der Bearbeitungsstatus der Aufgaben ist für Studierende und Lehrende jederzeit auf einen Blick ersichtlich.
Möchten Sie nur eine Abgabe und Rückgabe-Möglichkeit ohne Verteilung der Aufgabenstellung und Bewertungsoption, dann können Sie auch den einfacher strukturierten TeilnehmerInnen-Ordner verwenden (siehe HelpCard "FELIX 30-080 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:TeilnehmerInnen Ordner einfügen").
Wollen Sie eine Gruppenabgabe über die Lernplattform organisieren, so können Sie diese über den Baustein "Gruppenaufgabe" realisieren (siehe HelpCard "FELIX 30-100 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Gruppenaufgabe einfügen").
Bitte denken Sie daran, dass prüfungsrelevante Leistungen außerhalb von FELIX archiviert werden müssen (siehe HelpCard "FELIX 50-020 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Archivierung von prüfungsrelevanten Materialien").
Was Sie tun müssen
Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".
Der Kurseditor öffnet sich.
Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) in der Kategorie "Wissensüberprüfung" den Baustein "Aufgabe". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden.Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.
Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab.
"Speichern" Sie Ihre Eingaben.Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.
Unter "Erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.
Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-002).
Wählen Sie aus, welche Elemente für Ihren Aufgaben-Workflow aktiviert werden sollen und geben Sie optional die entsprechenden Fälligkeitsdaten ein.
Aufgabenstellung: Hier können Sie Aufgaben für Studierende hochladen oder direkt in FELIX erstellen (z.B. als Videobotschaft).
Abgabe: Hier können die Studierenden ihre Aufgaben online abgeben. Diese können offline erstellt und hochgeladen werden oder direkt in FELIX erstellt werden, z.B. über OnlyOffice (Word, Excel, PowerPoint - siehe HelpCard "FELIX 20-120 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Dokumenteneditor OnlyOffice") oder per Videoaufnahme. Unter "Verspätete Abgabe“ können Sie Studierenden eine Abgabe nach der eigentlichen Deadline ermöglichen.
Feedback: Hier können Sie ein Feedback durch Betreuende oder durch Studierende (Peer-Feebdack, Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:weitere Informationen) organisieren.
Überarbeitung: Hier können Sie eine Überarbeitungsschleife mit den Studierenden organisieren.
Musterlösung: Hier können Sie Musterlösungen bereitstellen.
Bewertung: Hier können Sie für Aufgaben eine Bewertung aktivieren.
Wenn Sie im Feld "Zuweisung / Aufgabenstellung nur verfügbar bis ..." ein Datum setzen, dann ist die Aufgabenstellung nur bis zu diesem Datum verfügbar. Ihre Studierenden müssen die Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt abholen, da sie danach nicht mehr zugänglich sind. Bitte informieren Sie Ihre Studierenden deutlich darüber, dass die Aufgaben nur bis zu diesem Datum verfügbar sind.
Achtung beim Eintragen des gewünschten Datums: Bei Eintragen von Daten in FELIX (z.B. Abgabedatum; Zuweisung/Aufgabenstellung nur verfügbar bis) müssen Sie bei Daten, die inklusive dem eingetragenen Tag gelten sollen, bei der Uhrzeit 23:59 Uhr eintragen (nicht 00:00 Uhr). Beispiel: Abgabefrist ist am 15.10. um 23:59 (inklusive 15.10.). Bei Angabe des 15.10. um 00:00 wäre der 15.10. exklusiv
Haben Sie die Bearbeitung der Aufgabe als "freiwillig" deklariert (ganz oben im Bereich "Pflicht"), dann können Sie (wenn der Teilbaustein "Musterlösung" aktiviert ist) entscheiden, ob die Musterlösung nach einer bestimmten Zeit allen Nutzern gezeigt wird oder nur denjenigen angezeigt wird, die die Aufgabe abgegeben haben.
Existieren mehrere Betreuuende im Kurs, so kann die Option "Zuweisung Betreuende/Teilnehmende" (am Ende der Seite) aktiviert und konfiguriert werden, so dass bereits im System festgelegt werden kann, wer wen betreut und beurteilt.
Nach dem Publizieren kann direkt in der Aufgabe im Tab "TeilnehmerInnen" oder im Bewertungswerkzeug unter der Aufgaben Tab "TeilnehmerInnen" über das Drei-Punkte-Menü hinter dem jeweiligen Teilnehmenden ein/e BetreuerIn zugeordnet werden.
Konfigurieren Sie die ausgewählten Teilbausteine nach Ihren Wünschen in den dazugehörigen Tabs (nicht aktivierte Teilbausteine werden grau angezeigt und sind nicht bearbeitbar).
Teilbaustein "Aufgabenstellung" aktiviert: Eine Aufgabenstellung muss hochgeladen oder online via OnlyOffice bzw. per Video erstellt werden, damit der Baustein in der Kursansicht angezeigt wird. Soll die Aufgabenstellung jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar sein, regeln Sie dies über die Sichtbarkeit des Bausteins.
Sie können die Voreinstellung im Abschnitt "Aufgabe zuweisen" belassen. Möchten Sie für alle Teilnehmenden genau eine Aufgabe verteilen, dann können Sie auch auf "automatische Zuweisung" umstellen - dann entfällt für die Studierenden der Schritt die eine verfügbare Aufgabe manuell auszuwählen.
Verändern Sie die Einstellung bei "Typ der Ziehung" nur dann, wenn Sie tatsächlich genauso viele Aufgaben wie Teilnehmende haben. Dann können Sie hier einstellen, dass eine Aufgabe nur genau einem Teilnehmenden zugewiesen werden kann.
Teilbaustein Abgabe: Die Konfiguration der Abgabe ist so voreingestellt, dass Studierende Dokumente hochladen können.
Ebenfalls ist aktiviert, direkt im Aufgaben-Baustein Texte mit dem Open-Olat Texteditor (oder mit OnlyOffice: Word, Excel, PowerPoint) erstellen zu können. Mit (Only)Office erstellte Lösungsdokumente können von Besitzern / Betreuern direkt im Baustein in einer Kopie korrigiert werden.
Aktivierbar ist die Möglichkeit eine Aufgabe als Vorlage für die Abgabe zu definieren. So können Teilnehmende zum Beispiel ein bereits gefülltes Excel-Sheet direkt im Aufgaben-Baustein bearbeiten.
Optional können Sie den Studierenden auch die Produktion und Abgabe eines kleinen Videos über FELIX (mit der geräteeigenen Kamera und dazugehörigem Mikrofon) ermöglichen.
Wir empfehlen im Abschnitt "Abgabe Bestätigung" "Diesen Text zusätzlich als E-Mail versenden" zu aktivieren.
Der Teilbaustein "HighScore" kann konfiguriert bzw. verwendet werden, wenn der Teilbaustein "Bewertung" aktiviert und die Punktevergabe eingestellt ist.
Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.
Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.
Wählen Sie den Aufgabe-Baustein in der Kursansicht und beachten Sie die Infos zu den angezeigten Tabs.
Im Tab "Übersicht" (ganz links) können Sie eine prozentuale und grafische Auswertung zu den Teilnehmenden einsehen.
Unter "Teilnehmer" haben Sie eine Übersicht aller am Kurs teilnehmenden Studierenden und den Teilprozess (Spalte "Schritt"), in dem sich die jeweiligen Studierenden befinden.
Beim Start der Aufgabe befinden sich alle Kursmitglieder im Schritt "Zuweisung".
Eine Aktion seitens der Teilnehmenden ist in diesem Schritt noch nicht erfolgt.
Unterhalb der Tabelle finden Sie eine Legende zu den weiteren Schritten.Oberhalb der Tabelle können Sie die Änderungen abonnieren, um (in der Voreinstellung einmal täglich) über Abgaben benachrichtigt zu werden.
Im Tab "Verwalten" können Sie die bereits erstellte Aufgabenstellung verwalten und neue erstellen. Bitte beachten Sie, dass eine neue Aufgabenstellung nur den Teilnehmern, die den Aufgabenprozess bis dato noch nicht gestartet haben, zugewiesen werden können.
Im Tab "Erinnerungen" (ganz rechts) können Sie automatische Kurserinnerungen für diesen Baustein konfigurieren (siehe HelpCard "FELIX 20-090 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Automatische Kurserinnerungen").
Wenn Sie die Ansicht Ihrer Studierenden auf diesem Baustein simulieren wollen, dann nutzen Sie den In-Kurs-Rollenwechsel (siehe HelpCard "FELIX 10-021 - Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Teilnehmer- und Betreueransicht simulieren (In-Kurs-Rollenwechsel)").