Aktive Sitzungen und Quersignierungen prüfen und korrigieren

CHAT 10-015

What you need to know

Um die Schlüsselsicherung in Matrix korrekt nutzen zu können ist es wichtig, sicherzustellen, dass bestehende Sitzungen* verifiziert wurden und Quersignierungen korrekt erfasst werden.

Diese Anleitung soll Ihnen Hilfestellung mit den notwendigen Schritten geben, um nachfolgende Auswirkungen zu beheben:

- neben Ihrem Namen wird ein Ausrufezeichen angezeigt
- Sie können keine neue Sitzungen mehr mit Ihrer bestehenden Schlüsselsicherung verifizieren (neue Endgeräte hinzufügen)
- Sie erhalten die Anzeige "Quersignierungen wurden nicht eingerichtet"

*Aktive Sitzung = bezeichnet eine neue Anmeldung über den Browser oder Chat-Client (es können mehrere Sitzungen gleichzeitig bestehen, also im Client und Browser).

What you have to do

  1. Öffnen Sie mit Klick auf Ihren Namen (links oben) das Dropdown "Profiloptionen".

    • Dropdown mit Profiloptionen wird angezeigt.

  2. Wählen Sie den Menüeintrag "Alle Einstellungen" und klicken Sie dann im Overlay auf den zweiten Navigationspunkt "Sitzungen".

  3. Prüfen Sie hier unter dem Abschnitt "Andere Sitzungen", ob weitere Sitzungen bestehen und beenden Sie diese.

    • Falls Sie weitere Sitzungen sehen, sollten Sie prüfen und sicherstellen, dass Sie alle beendet wurden. Sie sollten vor dem Fortfahren nur noch über den Element-Client eingeloggt sein.

    • Sie können Sitzungen auch direkt über den jeweiligen Eintrag beenden, indem Sie ihn auswählen und in den Detailinformationen auf den roten Link "Von dieser Sitzung abmelden" klicken.

    • Es besteht nur noch eine aktive Sitzung (über den Client).

    • Sie sollten nach Durchlauf dieser Anleitung darauf achten, dass weitere aktive Sitzungen hier zukünftig immer mit einem grünen Haken (verifiziert) aufgelistet werden. (siehe Abb. 3.1)

  4. Rufen Sie nun den Menüpunkt "Sicherheit" auf.

    • Die Seite "Verschlüsselung" wird angezeigt.

  5. (Optional) Klicken Sie im Abschnitt "Quersignierung" auf den Link "Erweitert" und prüfen Sie die Anzeige.

    • Die Details zeigen möglicherweise an, dass der Quersignaturschlüssel nicht gefunden wird.

  6. Klicken Sie unter dem ersten Abschnitt "Verschlüsselte Sicherung" auf die Schaltfläche "Zurücksetzen", um die Sicherung neu einzurichten.

    • Der Dialog "Sicherheitsschlüssel" wird angezeigt.

  7. Klicken auf die Schaltfläche "Setze sie hier zurück".

    • Der Dialog "Alles zurücksetzen"  wird angezeigt.

  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".

    • Der Dialog "Schlüsselsicherung einrichten" wird angezeigt.

  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren".

    • Es wird ein neuer Schlüssel generiert und angezeigt.

  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kopieren", um den neu generierten Sicherungsschlüssel in die Zwischenablage zu nehmen und speichern Sie anschließend den Schlüssel an einem sicheren Ort, am besten in einem Passwortsafe.

    • Stellen Sie unbedingt sicher, dass das Kopieren und Speichern des Schlüssels geklappt hat. Sie benötigen den Sicherungsschlüssel zwingend, um sich in künftigen Sitzungen (bspw. auf anderen Endgeräten) verifizieren zu können und damit Zugriff auf bisherige Nachrichten zu erhalten.

    • Der neue Sicherungsschlüssel wird ab sofort für alle zukünftigen neuen Sitzungen verwendet.

  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren".

    • Der Dialog "Verschlüsselte Sicherung erfolgreich" wird angezeigt.

  12. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Fertig"

    • Die Aufforderung "Einzelanmeldung zum Fortfahren nutzen" zum "Single-Sign-On" wird angezeigt.

  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Single-Sign-On".

    • Die Anmeldebestätigung für den HFU-Account wird in einem neuen Browserfenster aufgerufen.

  14. Bestätigen Sie die Anfrage mit Klick auf die Schaltfläche "Continue with Microsoft" und schließen Sie HFU-Account Authentifizierung erfolgreich ab.

    • HFU-Account Authentifizierung ist erfolgt und ein neuer Dialog "Bestätige um fortzufahren" wird im Client angezeigt.

  15. Wechseln Sie zurück in den Client und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bestätigen".

  16. Die Einrichtung ist erfolgreich abgeschlossen und das Ausrufezeichen neben Ihren Chat-Nachrichten sollte nun nicht mehr angezeigt werden.

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