Einwilligungserklärungen via FELIX für eine mündliche Prüfung einsammeln

ONLINEPRUEFUNG 10-010

What you need to know

Mit Hilfe dieser Anleitung können Sie Einwilligungserklärungen für Online-Prüfungen via FELIX-Test einsammeln, auch dann, wenn Sie für Ihre Prüfung FELIX nicht nutzen (zum Beispiel bei einer mündlichen Prüfung).

In der Kopiervorlage des Kurses (sog. Masterkurs) ist eine Info-Seite für Studierende als Hilfestellung zum Ausfüllen der Einwilligungserklärung integriert sowie ein E-Mail-Baustein für Rückfragen, die Studierenden an Sie haben. Die Einwilligungserklärung ist als FELIX-Test integriert. Dies bietet Ihnen einen schnellen Überblick, wer den Bedingungen der Online-Prüfung zugestimmt hat und wer nicht.

Wie Sie den Eingang der Einwilligungserklärungen prüfen, zeigt Ihnen die HelpCard 40-010.

Falls Sie eine eKlausur@home bzw. eine Take-Home-Exam schreiben, dann ist die Einwilligungserkärung direkt in die entsprechenden Klausurmaster integriert (eklausur@home siehe Help-Card 20-080 / Take-Home-Exam siehe Help-Card 30-010).

Bitte beachten Sie: Sie benötigen Autorenrechte für FELIX, die Sie bei uns via
Servicedesk beantragen können.

 

What you have to do

  1. Wählen Sie den Link zum zweisprachigen Masterkurs. In diesem ist die Einwilligungserklärung mit Videoübertragung integriert.

    • Falls Sie außerhalb von FELIX, ohne Videoübertragung prüfen, dann können Sie diesen Masterkurs nutzen.

  2. Kopieren Sie den Kurs, indem Sie links oben unter "Administration" auf "Kopieren" klicken.
    Benennen Sie den Kurs nach folgendem Schema mit Ihrem Prüfungsdatum:
    [DozentIn]_[nachvollziehbare_Abkürzung_Veranstaltung]_[jjjj]_[mm]_[tt]_EE
    Beispiel: Meyer_BWL_2020_07_28_EE

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (),/ \,-_ alle anderen Sonderzeichen.

  3. Öffnen Sie den Kurseditor oben über "Administration" und dann "Kurseditor".

  4. Klicken Sie auf das erste Element "Masterkurs" und aktualisieren Sie im Tab "Titel und Beschreibung" den "Kurzen Titel" und "Titel" (siehe oben).

  5. Klicken Sie links auf "Einwilligungserklärung" und dann in den Tab "Zugang".

  6. Setzen Sie unter "Datumsabhängig" eine Deadline, bis wann die Einwilligungserklärung abgegeben sein muss. Angedacht sind 7 Werktage vor der Klausurdurchführung.

    • Achtung beim Eintragen des gewünschten Datums: Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Versicherungen beispielsweise bis einschließlich dem 31.01. hochgeladen werden können, dann müssen Sie bei der Uhrzeit 23:59 Uhr eintragen (nicht 00:00 Uhr).

    • Sie können an dieser Stelle den Zugang jederzeit verlängern oder auch früher sperren.

  7. Belassen Sie die restlichen Einstellungen und klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen.
    Wählen Sie die Option "Ja, automatisch", um die Änderung zu publizieren.

  8. Status des Kurses veröffentlichen: Wählen Sie in Ihrem Kurs oberhalb von Status die Option "Veröffentlicht".

  9. Freigabe definieren: Wählen Sie unter "Administration" die "Einstellungen" und klicken Sie auf den Tab "Freigabe". Wählen Sie dort bei "Zugang für Teilnehmer der Organisation" die Option "Buchbar". Wählen Sie bei "Buchungsmethode hinzufügen" die Option "Frei verfügbar" aus und klicken Sie (ohne weitere Einstellungen) auf "Erstellen".
    Wählen Sie bei "Teilnehmer können selbst austreten" "nie" aus.

    • (!) Speichern Sie Ihre Änderungen. Nur wenn Sie diese Einstellung wählen und speichern können die Studierenden die Einwilligungserklärung online abgeben.

    • Ihr Kurs ist somit für die Studierenden geöffnet.

  10. Schließen Sie die Administration mit dem roten Kreuz (oben rechts).

  11. Versenden Sie den Kurs-Link an Ihre Studierenden, mit der Bitte, die Einwilligungserklärungen fristgerecht (bis spätestens 7 Werktage vor der Klausurdurchführung) direkt im Kurs auszufüllen und abzugeben.

    • Sie finden den Link zum Kurs oben in der Mitte unter "Kursinfo" (Glühbirne).
      Im unteren Bildschirmbereich unter "Externer Link" ist der direkte Link zu diesem Kurs zu finden.

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