Pflege der Mitgliedschaften des Fakultätsrates

FINQUAS 10-010

Was Sie wissen müssen

Das Furtwanger Informationssystem für die Qualitätssicherung (FINQUAS) dient dem Qualitätsmanagement an der Hochschule Furtwangen durch die softwaretechnische Unterstützung der Prozesse für die Qualitätsprüfung. Es gewährleistet die hochschulweit einheitliche Abbildung von Studienprüfungsordnungen, Modulbeschreibungen, Qualitätsberichten und Peer Reviews.

Aus diesem Grund ist die Aktualität der Zuordnung von Personen zu den einzelnen Gremien sehr wichtig. Bitte kontrollieren Sie diese in regelmäßigen Abständen und vor allem nach Neuwahlen der Vertreter des Gremiums.

Was Sie tun müssen

  1. Loggen Sie sich unter finquas.hs-furtwangen.de mit Ihrem HFU-Account ein.

    • Die Startseite erscheint. Im linken oberen Bereich finden Sie Ihre Zuständigkeiten.

  2. Klicken Sie auf Ihre Fakultät.

    • Die Übersichtsseite Ihrer Fakultät erscheint.

  3. Prüfen Sie, ob unter dem Titel der Fakultät folgender Hinweis erscheint: "Diese Fakultät ist zurzeit für Sie zur  Bearbeitung freigegeben."

    • Ist dies nicht der Fall, dann schreiben Sie unter servicedesk.hs-furtwangen.de ein Ticket an "FINQUAS" mit der Bitte um Bearbeitungsrechte zur Pflege der Mitglieder des Fakultätsrates.

  4. Klicken Sie auf „2. Fakultätsrat“.

    • Die Mitgliederliste des Fakultätsrats erscheint.

  5. Sie können die die Mitgliederliste des Fakultätsrates aktualisieren indem Sie entweder bestehende Mitgliedschaften aktualisieren (siehe Schritt 5) oder indem Sie neue Mitgliedschaften zum Fakultätsrat hinzufügen (siehe Schritt 6). Beachten Sie, dass das Löschen einer Mitgliedschaft momentan nicht vorgesehen ist. Der Austritt einer Person aus einem Gremium wird durch das entsprechende Enddatum der Mitgliedschaft definiert.

  6. Aktualisieren Sie eine bestehende Mitgliedschaft indem Sie die Mitgliedschaft bearbeiten, verlängern oder beenden:

    • Kicken Sie hinter der gewünschten Person auf das Bleistiftsymbol und aktualisieren Sie auf dem Dialog "Mitgliedschaft bearbeiten" die angezeigten Daten.

    • Vergeben Sie Schreibrechte für die Personen, die Bearbeitungen in FINQUAS durchführen sollen. Hier gesetzte Schreibrechte beziehen sich auf die aktuell ausgewählte Fakultät, die zugehörigen Studiengänge und alle untergeordneten Module.

    • Klicken Sie auf "Speichern" um die Änderung zu übernehmen.

  7. Fügen Sie eine neue Mitgliedschaft zum Fakultätsrat hinzu.

    • Die Funktionen (bzw. Rollen) einer Mitgliedschaft stehen für den gewählten Zeitraum der Mitgliedschaft fest und können nachträglich nicht geändert werden.
      Folgende Funktionen werden Ihnen im Dialog zur Auswahl angezeigt: Dekan/-in, Prodekan/-in, Prodekan/-in (Lehre) für die Leitungsfunktionen in der Fakultät, Professor/-in für die Lehrkräfte einer Fakultät, Mitarbeiter/-in bzw. Akademischer Mitarbeiter/-in für die Beschäftigten einer Fakultät und Fachschaft für die Studentische Vertretung der Fakultät. Weitere Personen können als Sachverständige/r hinzugefügt werden.

    • Klicken Sie in der Menüleiste über der Liste auf „+ Mitgliedschaft hinzufügen“, wählen Sie die gewünschte Funktion und tragen Sie im Feld „Name“ den Namen oder das Kurzzeichen der einzutragenden Person ein.

    • Vergeben Sie Schreibrechte für die Personen, die Bearbeitungen in FINQUAS durchführen sollen. Hier gesetzte Schreibrechte beziehen sich auf die aktuell ausgewählte Fakultät, die zugehörigen Studiengänge und alle untergeordneten Module.

    • Klicken Sie auf "Speichern" um die Änderung zu übernehmen.

  8. Sie haben die Liste der Mitgliedschaften des Fakultätsrates erfolgreich aktualisiert.

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FU C 1.16

Schreiben Sie ein Ticket an "FINQUAS" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.