Verlängerung des Nutzerzertifikats für die digitale Signatur

ZERT 10-060

Was Sie wissen müssen

Ein Nutzerzertifikat ist i. d. R. drei Jahre gültig. Wenn das Zertifikat abläuft, erhalten Sie rechtzeitig eine E-Mail vom DFN-PKI. Was ist zu tun?

Beantragen Sie ein neues Zertifikat bei der DFN-PKI wie in dieser Anleitung beschrieben. 

Was Sie tun müssen

  1. Wechseln Sie in die Helpcard ZERT-10-010, um das neue Zertifikat zu beantragen und führen Sie die Schritte 1-5 aus, wie dort beschrieben wird.

  2. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Ansprechpartnern der Registrierungsstelle auf (Schritt 6 auf der Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard ZERT-10-010):

    Furtwangen
    Herr Schyle (Raum C1.08), Telefon: 07723 920-2375

    Schwenningen
    Frau Carmen Ullrich (Raum D3.04), Telefon: 07720 307-4236
    Frau Petra Schweizer (Raum D3.04), Telefon: 07720 307-4136

    Tuttlingen
    Herr Christian Haasis (Raum A2.04), Telefon: 07461 1502 6340

  3. Holen Sie das Nutzerzertifikat beim DFN-PKI ab:
    Sie erhalten eine E-Mail vom DFN-PKI: Klicken Sie in der E-Mail auf den ersten Link und holen Sie Ihr Nutzerzertifikat ab (siehe Schritt 7 auf Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard ZERT-10-010.

  4. Speichern Sie nun die Zertifikatsdatei auf Ihrem Arbeitsplatzrechner ab (siehe Schritt 8 auf Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard ZERT-10-010). 

    • Kopieren Sie diese Datei zusätzlich auf einen USB-Stick und bewahren Sie diesen gut auf. 

    • Bewahren Sie das vergebene Passwort gut auf.

  5. Installieren Sie das Zertifikat auf Ihrem Arbeitsplatzrechner in Ihrem Browser: siehe Schritt 9 auf Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard ZERT-10-010.

    • Unser Tipp:
      Installieren Sie das Zertifikat unter Windows, dann wird das Zertifikat in Outlook, Microsoft Edge und Google Chrome automatisch importiert: siehe hierzu Helpcard ZERT-10-040.

    • Import des Zertifikats in Outlook: siehe hierzu Helpcard ZERT-10-030.

  6. Die Zertifikatsdatei und das Passwort benötigen Sie, wenn Sie das Zertifkat in einem weiteren Browser (z. B. Google Chrome) oder auf einem weiteren Gerät (z. B. Laptop) installieren möchten oder wenn Sie Ihr jetziges Gerät (z. B. PC) durch ein neues Gerät ersetzen.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "Sonstige Dienste und Anfragen" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.